RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
halbaddierer & Volladdierer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
gabbo



Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 5

Beitrag gabbo Verfasst am: 24. Mai 2005 18:38    Titel: halbaddierer & Volladdierer Antworten mit Zitat

Meine frage is was der unterschied zwischen einem HA un VA für was man die nutz und wie sie definiert sind thx für jegliche hilfe Wink
Frederik



Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 4

Beitrag Frederik Verfasst am: 24. Mai 2005 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

manchmal hilft einfach Googln Augenzwinkern

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209031.htm

Frederik
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 24. Mai 2005 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Halbaddierer (engl. Half Adder) ist ein elektronischer Baustein für Rechenschaltungen. Er besteht aus zwei Eingängen und zwei Ausgängen. Mit einem Halbaddierer kann man zwei einstellige Binärzahlen addieren. Dabei liefert der Ausgang s (engl. sum - Summe) die rechte und der Ausgang c (engl. carry - Übertrag) die linke Stelle des Ergebnisses.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1a/Halbaddierer_Schaltsymbol.png

Die folgende Wahrheitstafel zeigt die Funktionsweise eines Halbaddierers:

x y c s
0 0 0 0
0 1 0 1
1 0 0 1
1 1 1 0

Daraus ergeben sich folgende Gleichungen:





Die erste Abbildung zeigt den Aufbau eines Halbaddierers mittels Und-Gattern und einem Oder-Gatter.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/85/Halbaddierer_Aufbau_XOR.png

Die zweite Abbildung zeigt eine Vereinfachung, bei der für den Ausgang s ein XOR-Gatter verwendet wird.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/37/180px-Halbaddierer_Aufbau.png

Der Halbaddierer wird in Kombination mit Volladdierern zum Aufbau von Addiernetzen verwendet.

Ein Volladdierer (engl. full adder) ist ein elektronischer Baustein für Rechenschaltungen. Er besteht aus drei Eingängen und zwei Ausgängen. Mit einem Volladdierer kann man drei einstellige Binärzahlen addieren. Dabei liefert der Ausgang s (engl. sum - Summe) die rechte Stelle des Ergebnisses, der Ausgang cout (engl. carry (output) - Übertrag (Ausgang)) die linke.

Da Volladdierer meist so hintereinandergeschaltet werden, dass der Ausgang cout eines Volladdierers mit einem Eingang des nächsten verbunden ist, wird dieser Eingang hier cin genannt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/dc/Volladdierer_Schaltsymbol.png

Die folgende Wahrheitstafel zeigt die Funktionsweise eines Volladdierers:

x y cin cout s
0 0 0 0 0
0 0 1 0 1
0 1 0 0 1
0 1 1 1 0
1 0 0 0 1
1 0 1 1 0
1 1 0 1 0
1 1 1 1 1

Daraus ergeben sich folgende Gleichungen:

http://de.wikipedia.org/math/9340aab17b86edb431d4fe239b085d95.png

http://de.wikipedia.org/math/0e69fa2ec9d037c98d062b1e252a3db0.png

Die erste Abbildung zeigt den Aufbau eines Volladdierers mittels Halbaddierern und einem Oder-Gatter.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/88/Volladdierer_Aufbau.png

Die zweite Abbildung zeigt ebenfalls den Aufbau eines Volladdierers, wobei die Halbaddierer jeweils in ein Und-Gatter und ein XOR-Gatter aufgetrennt wurden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/e9/Volladdierer_Aufbau_HA.png

Der Volladdierer wird zum Aufbau von Addiernetzen verwendet, oft in Kombination mit einem Halbaddierer.

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus


Zuletzt bearbeitet von Rike am 24. Mai 2005 20:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
gabbo



Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 5

Beitrag gabbo Verfasst am: 24. Mai 2005 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja das habe ich verstanden aber wie kann man das in ein beispeil einbinden damot meine ich für was man diese addierer benutzt
Simonko_
Gast





Beitrag Simonko_ Verfasst am: 24. Mai 2005 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Digitaltechnik
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 25. Mai 2005 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie für was man die benutzt?

- im Rechenwerk in der CPU

- Digitaltechnik

Hier haste auch noch n paar kurze zusammengefasste Infos zu dem Thema.

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus
gabbo



Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 5

Beitrag gabbo Verfasst am: 30. Mai 2005 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die hilfe habe es jetzt gerafft thx habe jetzt aber ein neues problem grübelnd ich raff net was ein multiplexer und ein demultiplexer is könnt mir ja bei meinem neuem thema sehen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik