RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diode Serienschaltung, Streuung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 15. Jan 2009 15:41    Titel: Diode Serienschaltung, Streuung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab da gleich noch ne Frage zur Diode. Was passiert wenn man 2 Dioden in Serie schaltet. Ich würde sagen nichts besonderes, solange die Spannung richtig angelegt ist. In einer Aufgabe geht es aber darum auch die Diodenkennlinie zu beachten, die streuend ist. Ich hab da aber das Gefühl, gar keine Anhaltspunkte zu haben, weil nur U1 gegeben ist und ich somit keinen Arbeitspunkt konstruieren könnte... Wie sieht man das?

lg



kennlinie_diode.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47.31 KB
 Angeschaut:  3252 mal

kennlinie_diode.JPG



diode2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  diode2.JPG
 Dateigröße:  61.82 KB
 Heruntergeladen:  1716 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Jan 2009 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kannst du denn die Bedingung U1+U2=U=const. in einem Diagramm einzeichnen? Hast du eine Idee? Beide Spannungen müssen in Summe konstant sein...
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 15. Jan 2009 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dann würd ich ein Diagramm zeichnen mit U2 als y-Achse und U1 als x-Achse. Und dann zwei Werte nehmen wie (0V/1.8V) und (1.8V/0V) und dann die Gerade zeichnen. U1 wäre so immer von U2 abhängig und umgekehrt und in ihrer Summe gleich U.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Jan 2009 05:26    Titel: Antworten mit Zitat

und wo möchtest du den Arbeitspunkt ablesen? Du weisst ja in dieser Darstellung nichts über den Strom.

Wie wäre folgendes:

Hast du eine Idee was ich damit meine und wie man den Arbeitspunkt ablesen kann?



dioden.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.52 KB
 Angeschaut:  3696 mal

dioden.GIF



_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 16. Jan 2009 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt... Ah du hast jetzt die andere Diode einfach umgekehrt! Ichh würde dann erst den Leerlauf betrachten (1.8V/0A) von D1. Hmm und dann bräuchte ich noch einen Punkt. Müsste der AP nicht da sein, wo sich die Kurven schneiden. Also bei (0.9V/ca.0.1A). Und dann die Gerade dadurchziehen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Jan 2009 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

pingu hat Folgendes geschrieben:
Ja, das stimmt... Ah du hast jetzt die andere Diode einfach umgekehrt! Ichh würde dann erst den Leerlauf betrachten (1.8V/0A) von D1. Hmm und dann bräuchte ich noch einen Punkt. Müsste der AP nicht da sein, wo sich die Kurven schneiden. Also bei (0.9V/ca.0.1A). Und dann die Gerade dadurchziehen.


wozu willst den Leerlauf betrachten? Hier gibt es keine Arbeitsgerade, falls du das meinst, denn eine solche gibt es nur bei einem ohmschen Vorwiderstand.

====

Für die Diodenspannungen gilt ja



also



In meinem Diagramm wird ja unten U1 aufgetragen (nach rechts hin).

Der Grösse U-U_1 entspricht dann die umgekehrte Auftragung: U2 ist Null wenn U1=U und U2=U wenn U1=0.

Da durch beide Dioden der gleiche Strom fliesst, kann es nur eine Lösung geben, nämlich jene, die durch den Schnittpunkt bestimmt ist (=Arbeitspunkt). Sind beide Dioden gleich, so liegt der Schnittpunkt in der Mitte und U1=U2. Bei ungleichen Kennlinen wird U1 bzw U2 grösser.

Nun kannst du mit dieser Methode die Teilaufgaben lösen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 17. Jan 2009 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man dann aber von einer max. und min. Spannung sprechen, wenn es nur einen Punkt gibt, der In Frage kommt?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Jan 2009 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dioden streuen in ihrer Kennlinie, so gibt es welche mit kleinerer und grösserer Knickspannung.

Nun sollst du bestimmen, welche Spannung sich an der Diode1 einstellt, wenn du für D1 die kleinste und für D2 die grösste Knickspannung vorsiehst. Oder umgekehrt, oder beide gleich. Bei welcher Kombination ist die Spannung an D1 maximal? Bei welcher wird I maximal?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 17. Jan 2009 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich 2x die erste Kennlinie nehme, müsste sich die etwa bei 0.95V schneiden. Wenn ich die rechte Diode 2x nehme, schneiden die sich etwa bei 1.1V. Und wenn ich sie mische... hm schwierig zu sagen, etwa bei 0.5V. Scheint mir jetzt grad ein bisschen gar klein. Hab die eine Kennlinie mal gekehrt um den Ap zu erhalten und bin dann darauf gekommen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Jan 2009 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

pingu hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich 2x die erste Kennlinie nehme, müsste sich die etwa bei 0.95V schneiden.


wenn beide gleich sind, müssen die Spannungen an D1 und D2 auch gleich sein. Und 2x0.95=1,9V; du hast aber nur 1,8V in Summe...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 18. Jan 2009 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich die erste Diode nehme durchpause, dann drehe und sie mit der ersten Diode wieder schneiden lasse komme ich auf 0.6V, was aber nicht stimmen kann, da es ja in der Summe 1.8V ergeben muss. Ah wieso hab ich nur so ein Brett vor dem Kopf:-( Was mach ich falsch?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Jan 2009 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

weil du die x-achse vermutlich nur bis 1.2 statt bis 1.8V gehen lässt. Der Versatz muss 1.8V sein, so wie in meinem Bild.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 18. Jan 2009 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, stimmt Hammer Gut, dann komm ich für die linke Diode etwa auf 0.9 V. Bei Diode 2 auch etwa auf 9V und bei der Mischform etwa au 1.02 oder so. Mischform(Diode 1 gespiegelt und mit Diode 2 geschnitten). Ist das so besser?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Jan 2009 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

es klingt besser. Nun solltest du die Aufgaben selbst lösen können...
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 20. Jan 2009 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Rest sollte jetzt eigtl klappen, danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik