RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorgänge im Inneren einer Diode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
samuel



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 12

Beitrag samuel Verfasst am: 12. Jun 2008 19:59    Titel: Vorgänge im Inneren einer Diode Antworten mit Zitat

Hi,
wollte Fragen ob die Folgende Darstellung überhaupt möglich ist,
und wenn ja, welche auswirkungen hatt sie?

Danke schon mal im Vorraus

[Bitte verwende den Titel nur, um auszusagen, worum es inhaltlich geht. Ich habe den Titel daher mal geändert und das "HILFE, brauche eure hilfe" daraus entfernt.
Und ich habe das hier mal von Sonstiges nach Elektrik verschoben, da passt es besser hin. Schönen Gruß, dermarkus
]



1a.jpg
 Beschreibung:
Hier die Darstellung

Download
 Dateiname:  1a.jpg
 Dateigröße:  20.44 KB
 Heruntergeladen:  3209 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Jun 2008 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal dazusagen, ob du diese Skizze komplett selber erstellt hast, oder komplett oder teilweise fertig übernommen hast?

Was möchtest du mit dem, was du eingezeichnet hast, aussagen und zum Ausdruck bringen? Wo wandert was, wo sind geladene Stellen, und wo sind neutrale Stellen in deiner Skizze?
NativeGER



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 56

Beitrag NativeGER Verfasst am: 13. Jun 2008 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Soll "Phosphoratom minus ein Elektron" ein einfach negativ geladenes Phosphoratom beschreiben?
_________________
Wir wollten uns geistig duellieren aber du kamst ohne Waffen!
samuel



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 12

Beitrag samuel Verfasst am: 16. Jun 2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs in Physik echt nicht so drauf wie ihr, aber ich werde versuchen eure Fragen so schnell wie möglich und so präzise wie möglich zu beantworten!!
grübelnd
samuel



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 12

Beitrag samuel Verfasst am: 16. Jun 2008 15:59    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Also hier eine mögliche Hilfe für diejenigen die mir hier helfen können, danke schon mal im Vorraus!!!!


samuel.



NEU.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  NEU.jpg
 Dateigröße:  49.57 KB
 Heruntergeladen:  3142 mal

samuel



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 12

Beitrag samuel Verfasst am: 16. Jun 2008 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe

Falls meine Grafiken Falsch sind, bitte ich um eure hilfe!
Danke.
s.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 16. Jun 2008 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr witzig, die eigentlich Frage schreibst du so klein, dass man fast eine Lupe braucht, um sie zu lesen. Augenzwinkern

Ja, deine Bilder sind ok so (deine Erklärung ein wenig holperig, aber ok). Was meinst du jetzt mit Auswirkungen? Es wird ein Strom fließen...

Sag mal was zu dir. Gehst du noch in die Schule? Wie viel weißt du über den pn-Übergang schon und woher?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Jun 2008 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deiner Erklärung, die du in Worten unter deine Diagramm geschrieben hast, bin ich bisher schon einverstanden.

(Bis auf den letzten Satz "Nun wird jedoch Strom angelegt [...] auf die andere Seite durchzudringen." Aber ich glaube, dazu kommen wir besser später, nachdem wir uns erst mal um die Diagramme gekümmert haben.)

Mit den Diagrammen bin ich allerdings noch nicht einverstanden.

Ich würde vorschlagen, wir schauen uns das mal schrittweise in übersichtlichen Portionen an:

Kann es sein, dass du bisher noch in deinen Diagrammen p-Leiter und n-Leiter-Seite verwechselt hast?

Die Seite mit den Phosphoratomen ist die p-Leiter-Seite.
Und die Seite mit den Boratomen ist die n-Leiter-Seite.

[ //edit: Die vorangegangenen beiden Zeilen sind falsch; es muss vielmehr heißen:
Die Seite mit den Phosphoratomen ist die n-Leiter-Seite.
Und die Seite mit den Boratomen ist die p-Leiter-Seite.

Siehe auch mein Beitrag unten vom So Jun 22, 2008 6:30 pm. ]

(vergleiche zum Beispiel http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1007251.htm )

Hilft dir dieser Tipp schon einen Schritt weiter beim Neuzeichnen deiner Diagramme?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 22. Jun 2008 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
samuel



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 12

Beitrag samuel Verfasst am: 18. Jun 2008 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gargy,
mit Auswirkungen meine Ich was mit den positiven Loch passiert und was mit den Elektronen passiert. Momentan besuche ich die 9. Klasse einer Realschule. Über den pn übergang habe ich noch nichts gehört.

Danke für deine Antworten!
samuel



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 12

Beitrag samuel Verfasst am: 18. Jun 2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dermarkus,
Danke für deine Antworten, ich werde Versuchen die Zeichnung
noch einmal zu zeichnen-
und diesmal hoffentlich Richtig !^^ Thumbs up!

Danke für deine Hilfe!
NativeGER



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 56

Beitrag NativeGER Verfasst am: 19. Jun 2008 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

NativeGER hat Folgendes geschrieben:
Soll "Phosphoratom minus ein Elektron" ein einfach negativ geladenes Phosphoratom beschreiben?


das ist eine essentielle frage, da die gesamtladung ja 0 ist!

also es sind keine phosphoratome minus ein elektron, sondern es ist ein ganz normales phosphoratom, das einfach von natur aus ein elektron mehr hat als silicon und deswegen ein nicht in die struktur fest eingebundenes elektron existiert!

_________________
Wir wollten uns geistig duellieren aber du kamst ohne Waffen!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Jun 2008 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

@NativeGer: Phosphoratome sind Donatoren, das heißt, sie geben leicht eines ihrer Hüllenelektronen ab, wenn man sie in den Kristall einbaut. Und was dabei übrigbleibt, ist dann eben genau ein "Phosphoratom minus ein Elektron", das ist einfach positiv geladen und wird in diesen Skizzen mit einem Kreis mit einem Plus drin gezeichnet.

Was das angeht, hat samuel alles richtig gemacht.

--------------------------------

Um das mit den vertauschten n-Leiter- und p-Leiter-Seiten richtigzustellen, ist er ja gerade dabei, eine neue Skizze zu machen smile
samuel



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 12

Beitrag samuel Verfasst am: 19. Jun 2008 15:55    Titel: Jetzt aber ^^ Antworten mit Zitat

Also ich glaub Jetzt hab ichs !!


SSSSS.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  SSSSS.jpg
 Dateigröße:  24.18 KB
 Heruntergeladen:  2064 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Jun 2008 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild sieht nun schon viel besser aus smile

Magst du aber unbedingt nochmal das "p-Leiter" und "n-Leiter" überprüfen, was du darunter geschrieben hast? Hast du da beim Beschriften nicht bisher noch etwas verwechselt?
samuel



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 12

Beitrag samuel Verfasst am: 22. Jun 2008 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub nicht, dass des falsch ist, aber wenn es doch falsch ist bitte
ich um korektur! ^^ Thumbs up! grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jun 2008 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich merke gerade, dass ich oben einen Fehler gemacht habe, der dazu beigetragen haben könnte, dass deine Beschriftung von eben noch nicht richtig ist: Das hier

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Die Seite mit den Phosphoratomen ist die p-Leiter-Seite.
Und die Seite mit den Boratomen ist die n-Leiter-Seite.

stimmt nicht, denn es muss andersrum heißen:

Die Seite mit den Phosphoratomen ist die n-Leiter-Seite.
Und die Seite mit den Boratomen ist die p-Leiter-Seite.

--------------------------------

Dass das so sein muss, kannst du dir auch mit dem klar machen, was du inzwischen richtig in deinen Skizzen zeichnest:

Auf der Seite mit den Kreisen mit dem Plus drin, also dort, wo die (Phorphoratome minus ein Elektron) sind, schwirren die Elektronen (grüne Striche in deinen Skizzen) frei herum (denn das sind ja die Elektronen, die die Phosphoratome abgegeben haben). Also sind auf dieser Seite die negativ geladenen Elektronen die frei beweglichen Ladungsträger, also ist auf dieser Seite der n-Leiter.

-----------------

Hilft dir das, Unklarheiten zu klären und deine letzte Skizze richtig zu beschriften?
samuel



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 12

Beitrag samuel Verfasst am: 22. Jun 2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

schon... Big Laugh Thumbs up!
samuel



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 12

Beitrag samuel Verfasst am: 22. Jun 2008 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu guter Letzt hoffentlich die Richtige Zeichnung!!


Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh



3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  3.jpg
 Dateigröße:  23.86 KB
 Heruntergeladen:  1258 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2008 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jetzt stimmt die Zeichung, was die Elektronen, Löcher, Phosphoratome, Boratome, n-Leiter und p-Leiter angeht smile

(Kann es sein, dass du das herrenlose Loch rechts oben eigentlich auch noch an ein (Boratom plus ein Elektron) dranzeichnen wolltest, und dass dir dieses Loch nur aus Versehen an eine falsche Stelle geraten ist?)

Magst du nun noch dazu sagen, was du mit den dünnen schwarzen Pfeilen meinst? Warum zeichnest du sie teilweise bis weit auf die jeweils andere Seite hinüber ein? Was würdest du sagen, was passiert, wenn ein frei bewegliches Elektron von der n-Leiter-Seite hinüber auf die p-Leiter-Seite kommt und dort auf ein Loch trifft? Solltest du darum vielleicht die dünnen schwarzen Pfeile ein bisschen anders einzeichnen?
samuel



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 12

Beitrag samuel Verfasst am: 28. Jun 2008 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was das Loch rechts oben angeht hast du recht, dass sollte echt nebenran!
Mit den schwarzen strichen meine ich das sie vom Minus-Pol angezogen werden. Wenn ein frei bewegliches Elektron von der n-seite kommt und
in ein Loch kommt fällt es rein, so hatt es zumindest mein Physiklehrer erklärt!!^^
Big Laugh Big Laugh
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jul 2008 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Diese Erklärung erkennt man vielleicht noch ein bisschen besser im Bild wieder, wenn man die schwarzen Pfeile für die Elektronen bis meistens ein Stück weit hinüber ins p-Leiter-Gebiet zeichnet und die schwarzen Pfeile für die Löcher eher schon im p-Leiter-Gebiet selbst aufhören lässt.

Magst du mit dem, was du nun verstanden hast, mal ein weiteres Bild zeichnen, das zeigt, wie es dadurch zu einer Sperrschicht kommt, und wie diese Sperrschicht dann aussieht?

Und dann mit diesem Bild erklären, warum die Sperrschicht sperrt?
samuel



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 12

Beitrag samuel Verfasst am: 08. Jul 2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schauma mal, aber ich denke ich habe es verstanden, denn
ich habe gestern eine arbeit darüber geschrieben
und diese Aufgabe kam auch dran-Volle Punktzahl!!!

Danke an alle die mir bei dieser Aufgabe geholfen haben !!!!!!
Samuel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik