RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bandversatz bei Diode berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kublaikan
Gast





Beitrag Kublaikan Verfasst am: 06. Feb 2021 04:03    Titel: Bandversatz bei Diode berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich möchte den Bandversatz , also die Verschiebung der Bänder beim p-n-Übergang für eine Silizium-Diode berechnen.

Angaben:

Strom in Sperrrichtung für 20V ist 25nA.
Bestimmung von bei einer angelegten Spannung von 0V.
T=300K
Dotierniveaus 50mev über, bzw. unterhalb der Bandkanten.
Alle Dotierniveaus exakt zur Hälfte besetzt.
Bandlücke von Silizium: 1,12V

Meine Ideen:
Ich habe zuerst das untere Valenzband als Nullenergie festgelegt.
Da keine SPannung anliegen soll, ist der erste Punkt der Angabe offenbar hier nicht von Nöten, ich wollte ihn nur der Vollständigkeit halber angeben.
der Abstand zwischen dem unteren Valenzband und den Donatorniveaus ist 1,12V-50meV=1,07V.
Die Akzeptorniveaus auf der p-Seite der Diode muss dann auf folgendem Energielevel liegen:

Und hier komme ich nicht weiter.
Vermutlich muss ich irgendwie nutzen, dass die Dotierniveaus nur halb besetzt sind, aber ich komme nicht darauf, wie.

Danke für etwaige Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik