RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Silizium Diode: minimaler Durchlassstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektrotechnik123



Anmeldungsdatum: 16.12.2021
Beiträge: 1

Beitrag Elektrotechnik123 Verfasst am: 16. Dez 2021 21:10    Titel: Silizium Diode: minimaler Durchlassstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter, weil mir die Formel dazu fehlt.


Eine Silizium Diode mit IFmax= 90mA liegt in Reihe mit einem Widerstand an einer Eingangsspannung von Ue=14 V. Die Eingangsspannung schwankt um +-5 Prozent

a) Berechnen den minimalen und den maximal möglichen Vorwiderstand.

b) Die Schaltung wird mit einem 2.2k? Widerstand aus der E12 Reihe versehen.
Welche Leistung wird an dem Widerstand und an der Diode bei Betrieb mit demgewählten Vorwiderstand umgesetzt?






Meine Ideen:
Die Formel brauche ich : Rvmax= Uemin-Uf/IFmin

Ptot= Uf*Ifmax= 63mW

Ifmin=

Wie komme ich jetzt auf Ifmin ?

Eigentlich brauche ich nur Ifmin und Rvmax. Sonst hab ich, denke ich alles richtig gerechnet.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Dez 2021 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Dein Ansatz ist etwas kompliziert, finde ich. Setz einfach Uf=0,7V, bestimme die größte und kleinste Spannung am Vorwiderstand, lass 90mA fließen und berechne den jeweiligen Widerstand.

Viele Grüße
Steffen
Elektrotechnik1234
Gast





Beitrag Elektrotechnik1234 Verfasst am: 17. Dez 2021 00:59    Titel: Danke, aber.. Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort smile

Ich hab das jetzt so gerechnet, wie du es gesagt hast, aber irgendwie funktioniert das nicht so, weil dann der minimale Vorwiderstand größer ist als der maximale und das kann ja nicht sein..

Ich komme da echt nicht weiter :/

Wie sehe die Rechnung denn bei dir aus? So könnte ich zumindest meine mit deiner abgleichen und so meinen Fehler finden.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Dez 2021 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

14V+5%=14,7V

14,7V-0,7V=14V

14V/90mA=...

14V-5%=...

Und so weiter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik