RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
undterschied zwischen diode und halbleiterdiode??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
feltnix
Gast





Beitrag feltnix Verfasst am: 06. Jan 2010 19:23    Titel: undterschied zwischen diode und halbleiterdiode?? Antworten mit Zitat

was ist der unterschied zwischen halbleiterdiode und diode???

und für was verwendet man eine diode????
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was weißt du selbst bisher schon darüber?

Tipps:

Was macht eine Diode?

Kennst du zum Beispiel auch schon Dioden, die keine Halbleiterdioden sind?
feltnix
Gast





Beitrag feltnix Verfasst am: 06. Jan 2010 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

ok das heißt eine halbleiterdiode gehört zu den dioden und ist nur eine untergruppe???
feltnix
Gast





Beitrag feltnix Verfasst am: 06. Jan 2010 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

also die aufgabe sagt mir das ich das machen muss:

was versteht man unter einer diode?? das weiß ich lasst strom nur in eine richtung durch

fertige eine skizze an
---->/ so in etwa
wofür verwendet man sie??
?? weiß ich nicht ??
skizziere einen stromkreis mit einer diode in durchlass richtung
ok weiß ich auch nicht
erkläre warum strom fließne kann:
?hä??
was ist das schaltzeichen für diode ??
ist das nicht das gleiche wie bei fertige eine skizze an ?? oder ist die skizze oben falsch und da gehört das mit anode kathode hin ??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mit welchen Unterrichtsmaterialien arbeitest du ?

Wieviel davon hast du bisher schon im Unterricht gelernt?

Hast du Heftaufschriebe, in denen du so etwas nachlesen kannst?

Oder hast du ein Physikbuch, in dem du so etwas nachlesen kannst und sollst?

Oder ist das eine Rechercheaufgabe, bei der du selbst in Büchern und/oder im Internet den zugehörigen Stoff zusammentragen sollst (Was hast du da bisher selbst schon gesucht und gefunden?) ?
feltnix
Gast





Beitrag feltnix Verfasst am: 06. Jan 2010 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

sie hat uns mal was uas dem inet ausgedruckt aber ich versteh das nicht ganz und da steht auch nix davon
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann schau am besten diese Ausdrucke mal ein bisschen genauer an. (Gerne mehrmals lesen !) Magst du mal ein bisschen erzählen, was in diesen Ausdrucken genauer steht, und wie weit du damit für die Beantwortung deiner Fragen bisher schon kommst?
feltnix
Gast





Beitrag feltnix Verfasst am: 06. Jan 2010 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du mir das bitte erklären ich weiß echt nicht weiter
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich weiß ja nicht, was in deinem Internetausdruck steht.

Oder möchtest du, dass ich dir erkläre, wie man einen Text liest und durcharbeitet, um ihn so gut zu verstehen, dass man die Verständnisfragen dazu selbst beantworten kann?
feltnix
Gast





Beitrag feltnix Verfasst am: 06. Jan 2010 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

und kannst du mir auch bitte erklären bei einem transistor wie man die strekce collector -ermittler leitbar macht ??
feltnix
Gast





Beitrag feltnix Verfasst am: 06. Jan 2010 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

nein aber da steht nichts von wie man das machen soll
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, heißt deine Aufgabe "lass dir das von jemandem erklären" oder "arbeite den ausgedruckten Text durch und mach dich damit an die Beantwortung der Fragen" ?

Wenn ich jetzt anfangen würde, dir was zu erzählen, dann würdest du ja gar nicht lernen und üben, wie du mit so einem Text arbeiten kannst. Und ich möchte dir ja helfen, das selbst zu schaffen, und nicht etwa dich davon abhalten, deine Aufgaben zu machen, indem ich dir irgendwas fertiges vorsetze.

Magst du mal genauer erzählen, was in deinem Text steht und wie weit du damit bei der Beantwortung der Fragen schon kommst?
feltnix
Gast





Beitrag feltnix Verfasst am: 06. Jan 2010 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

verdammt nochmal ich versteh das aber alles nicht !!

ich hab morgen einen wichtigen test und da muss ich das wissen ich steh ee schon auf nem fetzten und dann geh ih extra auf ein forum damit mans mir erklärt . und da kommt gar nix bei raus nicht mal ein link zu einem erklärungs video oder eine erklärung sondern nur das ichs mir besser durchlesen soll. da steht nix von alldem !!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da verstehst du den Sinn und Zweck eines Forums falsch. Wenn du einfach einen Text lesen möchtest, der dir etwas erklärt, dann solltest du ein Physikbuch hernehmen, oder einen Text, in dem sich jemand schon mal die Mühe gemacht hat, das komplett zu erklären und fertig aufzuschreiben.

So etwas in einem Buch muss man dann nur einmal aufschreiben, und viele, viele Leute können es lesen und zum Lernen verwenden.

In einem Forum geht es nicht darum, nochmal einen Lehrbuchtext zu schreiben, denn das wäre ja hundertmal dieselbe Arbeit.

Statt dessen bietet dir ein Forum die Chance, dass du persönlich sagen kannst, wie weit du bisher schon gekommen bist, und dann kannst du Tipps und Hilfestellungen bekommen, die dir persönlich helfen, das selbst zu schaffen. (Natürlich musst du dazu sagen und zeigen, wie weit du selbst schon kommst, sonst kann man nicht raten, wo es noch hakt und welche Tipps dir noch zum Selberschaffen fehlen.) smile
feltnix
Gast





Beitrag feltnix Verfasst am: 06. Jan 2010 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

so was hab ich aber nicht kannst du mir das bitte einfach nur erklären Gott ???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du gesagt, du hast einen Internetausdruck bekommen, um damit die Fragen, die dir dazu gestellt wurden, zu bearbeiten. Damit hast du doch einen Text, um das zu erarbeiten, oder?

Und ohne diesen Text zu sehen und zu kennen, können wir schwer erraten, wie wir dir dabei helfen können, diesen Text durchzuarbeiten, findest du nicht auch?
feltnix
Gast





Beitrag feltnix Verfasst am: 06. Jan 2010 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal der text ist unvollständig !!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jan 2010 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, bisher habe ich nur verstanden, dass du bisher versucht hast, hier etwas fertiges erzählt zu bekommen. Ich habe aber noch nicht erraten können, wie weit du es bisher selbst schon probiert hast, und welche Tipps dir noch fehlen könnten, damit du das selbst schaffen kannst.
Danip159



Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 91

Beitrag Danip159 Verfasst am: 06. Jan 2010 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also die aufgabe sagt mir das ich das machen muss:

was versteht man unter einer diode?? das weiß ich lasst strom nur in eine richtung durch


gut^^

Zitat:
fertige eine skizze an
---->/ so in etwa

http://de.wikipedia.org/wiki/Diode#Aufbau_einer_Halbleiterdiode


Zitat:
wofür verwendet man sie??
?? weiß ich nicht ??

Nunja, wenn du weisst, dass sie den Strom nur in eine Richtung durchlässt, dann kannst du ja mal scharf nachdenken, wo man überall nur Strom in einer Richtung haben möchte;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Diode (2. Absatz.)

Zitat:
skizziere einen stromkreis mit einer diode in durchlass richtung
ok weiß ich auch nicht


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/18/Diode_animation.gif/180px-Diode_animation.gif

Zitat:
erkläre warum strom fließne kann:
?hä??

Hier kannst du den Absatz zum "Aufbau einer Diode" lesen.

Zitat:
was ist das schaltzeichen für diode ??

[ http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/01/Diode_Schaltzeichen.svg/180px-Diode_Schaltzeichen.svg.png
Zitat:

ist das nicht das gleiche wie bei fertige eine skizze an ?? oder ist die skizze oben falsch und da gehört das mit anode kathode hin ??

Also ich seh in deiner "Skizze" garnix^^. Mit Skizze ist wahrscheinlich ein schematischer Aufbau gemeint Augenzwinkern



Sooo... Und jetzt hätte ich eine Frage, warum setzt du dich über eine Stunde ins Forum und "bettelst" um eine Antwort, wenn alle deine Fragen auf einer Wikipediaseite beantwortet werden?

PS: Wenn jetzt noch Fragen sind, dann frag bitte etwas präzieser, was du genau nicht verstehst. Wie dermarkus schon sagte.
feltnix
Gast





Beitrag feltnix Verfasst am: 06. Jan 2010 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh leider immer noch nicht für was eine diode verwendet werden kann .

kann mir das bitte jemand sagen??
Danip159



Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 91

Beitrag Danip159 Verfasst am: 06. Jan 2010 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

feltnix hat Folgendes geschrieben:
ich versteh leider immer noch nicht für was eine diode verwendet werden kann .

kann mir das bitte jemand sagen??


Dioden werden hergenommen um aus Wechselstrom Gleichstrom zu erzeugen Augenzwinkern

Jetzt kannst du dir die Frage stellen, wie sieht Wechselstrom aus (in einem Spannungs-Zeit-Diagramm)? Und wie sieht das ganze dann aus, wenn der Strom in die eine Richtung fliesst, und in die andere "geblockt" wird? Und welches "Problem" (bzw. welcher Nachteil) ergibt sicht daraus? Wenn du dann hier angekommen bist, kannst du dich über die GRAETZ-Schaltung informieren smile

Die Grundidee dahinter ist einfach aus Wechselstrom Gleichspannung zu erzeugen sprich die Batterie zu ersetzen. Denn Wechselstrom "ham war ja genug"^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik