RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Differentieller Widerstand einer Diode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Hangman
Gast





Beitrag Hangman Verfasst am: 04. Dez 2004 17:27    Titel: Differentieller Widerstand einer Diode Antworten mit Zitat

Wie berechne ich den differentiellen Widerstand einer Diodo. Ich will nur die Formel haben. Muss glaube irgendwas mit Integral sein.

Vielen Dank!!!
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 04. Dez 2004 17:50    Titel: Differentieller Widerstand einer Diode Antworten mit Zitat

ganz einfach:



Mit der Stromgleichung der Diode



Nach U umgestellt



und in r eingesetzt



dann abgelitten



bekommst du r:



Ich denke das das richtig ist, aber musst mal nachrechnen und nachschauen. Hab das aus dem Stegreif gerechnet und gerade keine Unterlagen um das zu prüfen.
Aber die Formel Schaut ganz vernünftig aus:
e/kT ist ja die Temperaturspannung
d.h. bei I=const
nimmt den Widerstand der Diode pro grad Kelvin um ein paar Milivolt zu

_________________
MfG

Enthalpus
Tolga
Gast





Beitrag Tolga Verfasst am: 04. Dez 2004 23:01    Titel: Re: Differentieller Widerstand einer Diode Antworten mit Zitat

Enthalpus-Laplacus hat Folgendes geschrieben:
ganz einfach:
bei I=const
nimmt den Widerstand der Diode pro grad Kelvin um ein paar Milivolt zu


Du meinst wohl Ohm. Volt ist immer noch die EInheit für Spannung.

MfG.
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 04. Dez 2004 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tute Mir Leid. Stimmt.
Die Temperaturspannung nimmt natürlich um ein paar Milivolt zu pro Kelvin zu Und somit auch der Widerstand. Ist ja auch logisch.

Jo. Danke. Gott

_________________
MfG

Enthalpus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik