RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand im Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 09. Nov 2008 14:26    Titel: Widerstand im Wasser Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab wieder mal ein paar Aufgaben gerechnet und bin auf eine gestoßen, wo ich mal wieder nicht so richtig weiter weiß.

Es geht um kugelförmige Objekte, die mit einer festen Anfangsgeschwindigkeit horizontal in Wasser geschossen werden.

Hierbei gilt für den Strömungswiderstand das Stokessche Gesetz mit

wobei v die Geschwindigkeit und b der Strömungswiderstands-Koeffizient mit
für kugelförmige Objekte ist.

Jetzt soll man zeigen, dass auch dort gilt:

und anschließend einen Ausdruck für als eine Funktion der Geschwindigkeit für den in einer Flüssigkeit bestimmter Vikosität zurückgelegten Weg in Abhängigkeit von r und der Masse m des kugelf. Objekts finden.

Ich weiß hier nicht so recht wie ich anfangen soll damit.
Wie soll ich denn das mit der Beschleunigugn zeigen, wenn ich keinen Ausdruck für v hab?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Weißt du schon, was eine Differentialgleichung ist?

Und wie hängen a(t) und v(t) und x(t) grundsätzlich miteinander zusammen?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 09. Nov 2008 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 09. Nov 2008 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Differantialgleichung ist so ein Problem, weil die werden erst nächste Woche eingeführtwerden und vorkenntnisse habe ich diesbezüglich aus der Schule so gut wie keine.

Bekannt ist mir, dass: , dass sagt doch die angegebene Gleichung dort auch aus oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann erstmal ohne Differentialgleichungen.

Was meinst du mit deinem an dem v dran? Eine Ableitung nach was? Magst du diese Ableitung mal explizit in der Form ausschreiben?

Und kennst du obendrein noch den Zusammenhang zwischen v(t) und x(t) ?
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 09. Nov 2008 15:03    Titel: Antworten mit Zitat









Ableitung nach der Zeit.


Allerdings ist hier bei der Aufgabe ja dx statt dt, oder macht das nichts aus? grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Christoph103 hat Folgendes geschrieben:








Ableitung nach der Zeit.

Einverstanden smile

Zitat:

Allerdings ist hier bei der Aufgabe ja dx statt dt,

Einverstanden, und das ist auch richtig und wichtig so.

Noch ein Tipp: Was wäre die Kettenregel für die Ableitung von

v(x(t))

nach der Zeit?

Kannst du damit dann schon alles so zusammensetzen, dass dir der Beweis gelingt?
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 09. Nov 2008 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre das dann?



Folgt dann daraus?

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Christoph103 hat Folgendes geschrieben:
Wäre das dann?



Einverstanden smile

Zitat:

Folgt dann daraus?


Nein, wieso sollte es?

Ich würde vielmehr vorschlagen, du nimmst alles, was du bisher gesammelt hast, und versuchst mal, ob du zum Beispiel durch Einsetzen damit die Gleichung zeigen kannst, die du hier zeigen sollst smile
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 09. Nov 2008 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

hhhhhm grübelnd




Kann man nicht das hier oben einsetzen und bekommt dann



Oder liege ich da falsch?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, du meinst das richtige smile

Nur den Buchstaben-Tippfehler jeweils in
Christoph103 hat Folgendes geschrieben:



könntest du noch korrigieren smile
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 09. Nov 2008 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Müsst ich da noch eine Klammer setzen?

Und wie bekomme ich jetzt aus all den Daten etc. eine Funktion für die Geschwindigkeit vx in Abhängigkeit des zurückgelegten Weges?

grübelnd

Hab mir überlegt:

Je größer und schwerer das Objekt, je größer die Viskosität, desto weniger Weg schafft das Objekt durch das Wasser, das heißt müsste ja im Nenner von der Formel stehen
Je höher die Anfangsgeschwindigkeit, je weiter kommt das Objekt, also im Zähler der Funktion.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Christoph103 hat Folgendes geschrieben:
Müsst ich da noch eine Klammer setzen?

Nein, das ist nicht nötig. Aber ich glaube, du meinst da jeweils die Ableitung von v nach t, und nicht die Ableitung von x nach x, stimmts?

Zitat:

Und wie bekomme ich jetzt aus all den Daten etc. eine Funktion für die Geschwindigkeit vx in Abhängigkeit des zurückgelegten Weges?

Du könntest zum Beispiel mal versuchen, die Formel, die du dir gerade hergeleitet hast, mit dem zu vergleichen, was du aus den anderen Informationen aus der Aufgabenstellung bekommst.

Zitat:

Hab mir überlegt:

Je größer und schwerer das Objekt, je größer die Viskosität, desto weniger Weg schafft das Objekt durch das Wasser, das heißt müsste ja im Nenner von der Formel stehen
Je höher die Anfangsgeschwindigkeit, je weiter kommt das Objekt, also im Zähler der Funktion.

Einverstanden, das werden nützliche Gedanken sein, um am Ende zu prüfen, ob dein Ergebnis Sinn machen kann.
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 09. Nov 2008 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also müsste ich da schreiben



Bezüglich der Formel:










da ja alles andere konstant ist, doch wie bekomme ich das jetzt dahin, dass man die Geschwindigkeit in Abhängigkeit des zurückgelegten Weges bekommt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Nun vergleich mal: wie groß muss dein k sein?
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 09. Nov 2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hhhhm, wie soll ich das denn abschätzen?

Als Einheit müsste k ja 1/Sekunde haben, damit das mit den Einheiten für a hinhaut.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Nimm mal zum Vergleichen eine Gleichung, die du schon kennst, und in der auch a und v drinstehen. Diese Gleichung dürftest du mit ziemlich großer Sicherheit vor nicht allzu langer Zeit kennengelernt haben Augenzwinkern
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 09. Nov 2008 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichung vor nicht allzu langer Zeit mit a und v? grübelnd grübelnd grübelnd

Die Gleichung von eben ist aber nicht gemeint oder? Big Laugh
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Taugt die denn für einen Vergleich? Augenzwinkern
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 09. Nov 2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie steh ich grad voll auf dem Schlauch




da haben wir a und v und der Bruch ist k? grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, warum nicht? smile

Was ergibt also dein Vergleich?
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 09. Nov 2008 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd




Ist das dann die Ableitung der Geschwindigkeit nach dem zurückgelegten Weg grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 09. Nov 2008 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt das jetzt für die Funktion?


?


Wenn jetzt z.B. alles gegeben wäre, und man den Weg berechnen möchte, bis ein Kugelobjekt mit einer bestimmten Anfangsgeschwindigkeit im Wasser stoppt, wie könnte man das dann machen?

Nach x auflösen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, nimm lieber die Gleichung im vorigen Post, da stehen weniger Unbekannte drin. Wie würdest du die Information aus dieser Gleichung auswerten?
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 09. Nov 2008 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte jetzt gedacht integrieren, um die Ableitung wegzubekommen.

.

Wenn das Objekt im Wasser stoppt, heißt das ja, v=0, das setzt man dann ein und bekommt x.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee smile

Wie würdest du für so etwas die Integrationskonstante bestimmen? Und magst du dich nun vielleicht noch mit Überlegungen ähnlich denen, die du ganz am Anfang schon gemacht hast, nun noch um die Vorzeichen in deiner ganzen Rechnung kümmern?
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 09. Nov 2008 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Integrationskonstante dürfte v0, also die Anfangsgeschwindigkeit sein für x=0. Das Vorzeichen vor dem k dürfte ein Minus sein, da die Geschwindigkeit ja mit größerem x abnimmt und nicht zunimmt.

Außerdem steht im Aufgabentext, das positive Zeichen gilt entgegen der Bewegungsrichtung, aber hier wird es ja in die Bewegungsrichtung betrachtet.


.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Christoph103 hat Folgendes geschrieben:
Die Integrationskonstante dürfte v0, also die Anfangsgeschwindigkeit sein für x=0. Das Vorzeichen vor dem k dürfte ein Minus sein, da die Geschwindigkeit ja mit größerem x abnimmt und nicht zunimmt.

Einverstanden, so könnte das zum Beispiel zueinander passen.

Zitat:

Außerdem steht im Aufgabentext, das positive Zeichen gilt entgegen der Bewegungsrichtung, aber hier wird es ja in die Bewegungsrichtung betrachtet.

.

Ja, dann musst du dich bei der Vorzeichenwahl natürlich an die Vorgabe der Aufgabenstellung halten.
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 10. Nov 2008 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dann nochmal Danke für die hilfreiche Unterstützung, hab gestern nochmal paar Werte berechnet, haut hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik