RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand einer Leuchtdiode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Soldier



Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Pforzheim

Beitrag Soldier Verfasst am: 15. Sep 2004 13:36    Titel: Widerstand einer Leuchtdiode Antworten mit Zitat

Wie berechnet man einen wiederstand für eine leuchtdiode?(led´s)

ich als casemodderund elektroniker hab mich früher oft gefragt wie man einen wiederstand berechnet.

manche von euch wissen es wahrscheinlich gar nicht.oder seh ich da was falsch?


also wenn man einen wiederstand berechnen möchte, oder den farbcode für den wiederstand dann empfehle ich euch diesen rechne :

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506

hoffe der link funkt. Augenzwinkern

mFg Sr
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 15. Sep 2004 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute

HAHA
Ja Widerstand von LED´s.
Schon mal etwas von Spannungsabhängigen Widerständen gehört?
Also das mit dem Widerstand ist folgendermasen.
Die LED´s braucht ja min. 0,7V (oder sowas) um anfangen zu Leuchten.
Nun bis zu diesem Spannungswert hat die LED ein recht hohen Widerstandswert (frag mich jetzt nicht auf 1 Ohm genau) aber das dürfte so im Bereich von kOhm liegen...
Nun alles was Spannungsmäsig dadrüber liegt... hmm ja da würd ich anfangen zu messen.
Gibts eine bestimmte Spannung rein und mist den Strom( mit nem Amperemeter)
und dann nimmst du das Ohm´sche gesetzt her und rechnest Spannung durch Strom ( V / A ).
Also wenn du das aufzeichnest in ein Diagramm mit Spannungs und Wiederstandsaxen dann bekommst du eine art Kurve.

Hoffe ich konnte dir helfen...
Teufelus



Anmeldungsdatum: 11.04.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Hannover

Beitrag Teufelus Verfasst am: 15. Sep 2004 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tip: Wält den Titel möglichst kurz und bündig. So findet man schneller was man sucht und der Titel taucht komplett in der Startseite auf. Habe das mal für dich gemacht;-)

Bei reinen Dioden (einfach: Bauelemente, die den Strom nur in eine Richtung durchlassen) ist es genauso: Bei geringeren Spannungen als 0,7V (natürlich auch im negativen Bereich) fließt quasi kein Strom. Bei ca. 0,7V steigt die Stromstärke überproportional an.
Dioden werden z.B. in Gleichrichtern eingesetzt um Wechselspannung in Gleichspannung "umzuwandeln". Wobei dieses "Umwandeln" bedeutet, dass bei Einsatz einer Diode einfach eine Halbwelle der Wechselspannung abgeschnitten wird. Durch Kondensatoren und mehrere Dioden kann man dies ausgleichen.
sa1m3n



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 3

Beitrag sa1m3n Verfasst am: 19. Okt 2004 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

... und wenn du wirklich daran denken solltest den arbeitspunkt mehrerer dioden nur durch einen widerstand einzustellen solltest du folgendes beachten:
angenommen die dioden haben einen negativen temperaturkoeffizienten (d.h. je heisser sie werden, desto kleiner wird ihr widerstsnd) und du schaltest sie parallel, dann werden sie alle kaputt werden!

warum?
denk mal ein bisschen darüber nach! grübelnd
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 19. Okt 2004 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt den Soldier falsch verstanden: es geht ihm nicht um den (inneren) Widerstand einer Diode, sondern um den Vorwiderstand. Er hat eine Seite gefunden, die ihm ausrechnet, wie groß ein Vorwiderstand sein mus, damit die LED leuchtet aber nicht zerstört wird.

Ich hab mir den Link nicht angeschaut, aber schreib das Wichtigste hier nochmal zusammengefasst auf:

Die Flussspannung über einer LED hängt von der Farbe ab (das geht von IR mit etwa 1,5 V bis UV mit etwa 3,5 V)

Der Strom durch die LED (den sie maximal verkraftet) hängt von der Helligkeit ab und ist vorgegeben. Wenn man diese Vorgabe nicht findet, sollte man höchstens mit 20 mA rechnen.

Der Wert des Vorwiderstandes ist:

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik