RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Integration
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
julie
Gast





Beitrag julie Verfasst am: 06. Mai 2006 11:14    Titel: Integration Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe ein weiteres Problem. und zwar zu einer intergration für eine forme der laminaren Rohrströmung:

, das ist wohl die Formel die Intergriert werden soll.



und dann haben wir irgendwie folgendes erhalten:



wie man auf gekommen ist, leuchtet mirnoch ein. Einfach nach r abgeleitet. aber wie kam das dahin?

bitte helft mir, ich danke euch vom ganzen Herzen, wenn ihr mir das hier erklären könntet.
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 06. Mai 2006 11:32    Titel: Re: Integration Antworten mit Zitat

Hallo julie,



umgestellt:



Jetzt habt ihr sicher links von bis v integriert und rechts von 0 bis r:



wenn du das ausführst, kommste auf den Ausdruck



und der ist äquivalent zu dem, den du am Ende stehen hast

Wink

Edit: Ne, der Ausdruck ist nicht äquivalent. Es wurde nicht von bis v sondern von v bis , dann stimmts wieder

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"


Zuletzt bearbeitet von Neko am 07. Mai 2006 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
Julie
Gast





Beitrag Julie Verfasst am: 06. Mai 2006 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid, aber mir ist immer noch nicht klar, wie man da nun auf kommt.

denn du hattest ja geschrieben:



aber wie will man da nach v aufleiten? da ist doch nichts ausser eine . Und wenn ich die nach aufleite, bekommt man doch höchstens ein , aber nicht ein ???

ich kappiere es immer noch nicht traurig
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. Mai 2006 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, das unbestimmte Integral wäre nur v:



Hierbei handelt es sich ja aber um ein bestimmtes Integral mit oberer und unterer Schranke. Und da gilt ja:

Julie
Gast





Beitrag Julie Verfasst am: 06. Mai 2006 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann verstehe ich das, wie nun das ganze entstanden ist. kann man sagen, dass das hier im prinzip ein doppel integral ist? denn man musste ja hier einmal nach r und einmal nach v aufleiten.

darf ich dann bitte nochmal fragen, woran ihr das erkennt, dass es ein bestimmtes Integral ist? Wie kommt man auf die Idee, Grenzen zu bestimmen?

gruß Julie

ps: danke schonmal für die Mühe die ihr euch bis hierhin gemacht habt. Ich habe aufjedenfall schonmal was dazu gelernt.
Julie
Gast





Beitrag Julie Verfasst am: 06. Mai 2006 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo muss hier ein Fehler vorhanden sein. denn es soll ja folgendes Rauskommen:



mit euren Rechnungen, die ich jedoch auch irgendwei logisch finde, kommt man nicht dadrauf. Sondern auf:



das ist aber definitiv falsch. Muss man vielleicht an den Grenzen der Intergrale was ändern?
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 07. Mai 2006 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht, da stimmt was nicht. Wenn man von dv von bis v integriert erhält man v - und rechts der Term bleibt positiv, dann ists nicht mehr äquivalent zu dem was bei dir rauskommen soll. Hmm. ok, dann habt ihr wahrscheinlich von v bis integriert, also genau andersrum. Von wo bis wo man integriert erkennt man erst immer am physikalischen Zusammenhang. Kannst du mal kurz erklären, worums geht, das wär sicher hilfreich! Wink
_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik