RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment / Steiner
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DerGerät



Anmeldungsdatum: 13.08.2016
Beiträge: 4

Beitrag DerGerät Verfasst am: 14. Jul 2017 15:03    Titel: Trägheitsmoment / Steiner Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier die Aufgabe im Anhang und ich würde gerne wissen ob ich das prinzipiell richtig gemacht habe (viel Schreibarbeit daher verkürzt auf einzelne Schritte):

a)

Für jeden einzelnen Körper:







Für HGA habe ich z.B. raus.

b)
Habe für die einzelnen t den Wert des Postionsvektors eingesetzt und


z.B. als Ergebnis.

Für die erste Komponente dann



Gesamtträgheitsmoment einfach summieren dann.

c)
Bin mir mir grade irgendwie nicht sicher ^^.

Schwerpunkt der einzelnen Komponenten über
(m_1 * s_1 + ... + m_4 * s_4)/(m_1 + ... + m_4)
zum Gesamtschwerpunkt zusammenrechnen, dann das Ergebnis aus Aufgabenteil b) nochmal über Steiner für diesen Punkt verschieben?



Clipboard04.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  103.2 KB
 Angeschaut:  743 mal

Clipboard04.jpg


DerGerät



Anmeldungsdatum: 13.08.2016
Beiträge: 4

Beitrag DerGerät Verfasst am: 16. Jul 2017 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand? unglücklich
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 16. Jul 2017 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

zu Teilaufgabe a:

Warum integrierst du? Du hast ja schon den fertigen Massenträgheitstensor da stehen und brauchst nur die Werte für den jeweiligen Teilkörper einzusetzen. Für HGA bekommst du



zu Teilaufgabe b:

ebenfalls die Werte in die vorgegebene Gleichung einsetzen und berechnen. Hier die Regeln der Matritzenmultiplikation beachten.

zu Teilaufgabe c:

Aus Symmetriegründen müsste der Schwerpunkt des gesamten Satteliten auf der z-Achse liegen. Somit sind die x- und y-Komponenten des Schwerpunkts null.
Ja, das Ergebnis aus b um den Steineranteil verringern.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik