RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Moody Diagramm in Excel erstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Colebrook



Anmeldungsdatum: 15.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag Colebrook Verfasst am: 15. Mai 2017 16:20    Titel: Moody Diagramm in Excel erstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich würde gerne das Moody-Diagramm in Excel erstellen. Wichtig ist mir dabei das auf der rechten Seite ein d/k Verhältnis, wie im angehängten Bild zu sehen, angegeben ist.

Meine Ideen:
Ehrlich gesagt habe ich so gar keinen Ansatz wie ich an die Sache heran gehe. Es Zuerst einmal besteht das ganze Moody Diagramm aus Dimensionslosen Größen. Das heißt die Achsen sind schon einmal vorgegeben. Das Lambda geht von ungefähr 0-0,1, das d/k-Verhältnis von 0 bis unendlich, wobei ich jetzt bis circa 300.000 auf der Grenzlinie gehen würde. Die Reynoldszahlen bewegen sich in einem Intervall von 500 bis 10^7.

Ich bekomme es jetzt nicht einmal hin ohne Kurven diese Achsen zeichnen zu lassen. Erstelle ich jetzt eine Tabelle mit werten von 500 bis 10^7 und wähle dann Logarithmische Einteilung? Und wenn ja, in welchem Intervall?

Und selbst wenn ich das geschafft haben, weiß ich nicht welcher Funktion die, im Digramm, dargestellten Linien Folgen die sich über der Grenzlinie befinden, also wie kann ich dafür die Funktion aufstellen? Ist das dieses 1/Wurzel(lambda) ? Muss ich das nicht noch explizit nach Lambda umstellen?

Danke im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges