RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Exceldiagramm erstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
stellla



Anmeldungsdatum: 06.04.2020
Beiträge: 12

Beitrag stellla Verfasst am: 06. Apr 2020 16:58    Titel: Exceldiagramm erstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt,da sollen wir zb fx berechnen. Die Aufgabe lautet: Kalibrierung : In jeweils 100 ml Messkolben wurden zunächst 50,0 ml Al1(PHütte),dann unterschiedliche Volumina Sl3 gegeben ,schließlich mit Wasser aufgefüllt, Dadruch ist für Al2(PHütte) eine Konzentration um 12 mg/l zu erwarten. Mit der Zugabe von maximal 35,0 ml SL3 bleibt die Kalibrierung im linearen Bereich.

Jetzt zu meiner Frage: wie muss ich die Summe aufstellen sodass ich das richtige Ergebnis erhalte.Bitte Hilft mir

Meine Ideen:
hab leider keine ahnung..
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 06. Apr 2020 18:28    Titel: Re: Exceldiagramm erstellen Antworten mit Zitat

Hallo,

stell doch mal Deine Excel-Datei ein und die Original-Aufgabenstellung.


Viele Grüße
Michael
stellla



Anmeldungsdatum: 06.04.2020
Beiträge: 12

Beitrag stellla Verfasst am: 06. Apr 2020 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das sie mir helfen möchten. ich füge noch die andere Datei hinzu.


Aufgaben_IA_01-04-2020_Lsg2.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgaben_IA_01-04-2020_Lsg2.pdf
 Dateigröße:  654.63 KB
 Heruntergeladen:  218 mal

Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 06. Apr 2020 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo stella,

so ganz habe ich den Hintergrund Deiner Aufgabe noch nicht geschnallt. Was ich kapiert habe, ist, daß es um die Bestimmung der Bleikonzentration in Bodenproben geht. Dazu wird eine spektroskopische Methode benutzt (Extinktion bei 283,3 nm), die kalibriert werden soll mit Standardlösungen, die in einem Meßkolben zusammengemischt werden.
Aber was bedeuten die Abkürzungen AL1(PHütte), AL2(PHütte) und SL3? Das letzte könnte eine Normlösung eines Bleisalzes sein, die in unterschiedlichen Mengen zugegeben wird.

Zu Deinem eigentlichen Problem: was soll das fx sein, was Du berechnen willst? Welche Summen willst Du in der Exceltabelle ausrechnen, die zur Berechnung der linearen Regression?

Beste Grüße
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 06. Apr 2020 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hier handelt es sich um eine photometrische Bestimmung von Blei mittels der Standardaddition.

Dazu wird als erstes die Probe, bei der Bleihütte AL1 selber vermessen und die Extinktion aufgezeichnet. Dann werden mehrere Proben in denen der Standard hier 10 ml und dann 5 mal 5 ml hinzugefügt und die Extinktioen vermessen und die Kurve in ein Diagramm eingezeichnt. Der Schnittpunkt mit der y-Achse gibt die Extinction der Probe mit 0 ml Standard an. Extrapolieren auf der negativen x-Achsenabschnitt ergibt den Gehalt der Probe.

Mathematisch ist das eine Geradengleichung mit einer Verschiebung auf der y-Achse.

y = mx + b


Zuletzt bearbeitet von Nobby1 am 06. Apr 2020 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
stellla



Anmeldungsdatum: 06.04.2020
Beiträge: 12

Beitrag stellla Verfasst am: 06. Apr 2020 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Gast002, Nobby1

wir haben die aufgaben per Email zugeschickt bekommen. Leider Weiß ich nicht was AL1(PHütte) bedeutet. Wir müssen die Aufgaben selbst lösen, da jetzt die Lage sehr kritisch ist.


Wie soll man die Gleichung auftstellen? also ich meine um das Ergebnis zu erzielen muss man für die Summe =(zb b2 + weiter weiß ich leider nicht b2 ist nur ein vorschlag. ich sitze denke ich mal wirklich 2 Tage daran. ich habe schon vieles ausprobiert.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 06. Apr 2020 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

AL1 P ist die Analyse 1, die bei der Bleihütte genommen wurde. Genauso ALP2 und AL Wald.

Die Geradengleichung ist schon gegeben auf dem Diagramm. Die Gleichung nach x Umstellen und für y die Extinktionen einsetzen, die für die Boden Proben gemessen wurden.

x = (y-b)/m

ßreal - ßfiktiv = const.= 12,15


Zuletzt bearbeitet von Nobby1 am 06. Apr 2020 21:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
stellla



Anmeldungsdatum: 06.04.2020
Beiträge: 12

Beitrag stellla Verfasst am: 06. Apr 2020 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das war sehr hilfreich. Dankeschön
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 06. Apr 2020 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hey stella,

Die Methode, in Excel Summen zu berechnen, ist so im Prinzip richtig. Wenn Du in eine Zelle eingibst = Summe( B2 + B3 + B4)
bekommst Du die Summe der Zellen B2, B3 und B4 ausgerechnet und angezeigt in der Zelle, wo die Formel steht.

Aber was hast Du in Deine Excel Tabelle eingetragen, die Tabellenwerte aus der Aufgabe? Und von welchen Werten willst Du eine Summe ausrechnen?
War in der e-mail, mit der Du die Aufgabe bekommen hast, nicht noch genauer geschrieben, was Du machen sollst? Kannst Du diese e-mail hier posten?

Beste Grüße
stellla



Anmeldungsdatum: 06.04.2020
Beiträge: 12

Beitrag stellla Verfasst am: 06. Apr 2020 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Gast002,

Nein, leider hat die Lehrerin das nicht genauer beschrieben sondern nur die Aufgabe von dem Buch abfotografiert. Wir haben zwar mehrere Blätter bekommen, die Aufgabenstellungen sind in etwa gleich. Ich werde es morgen nochmal in ruhe versuchen.
stellla



Anmeldungsdatum: 06.04.2020
Beiträge: 12

Beitrag stellla Verfasst am: 07. Apr 2020 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nach x umgestellt bei mir kam 365,15 raus stimmt das Ergebnis denn?
Falls das Ergebnis stimmen sollte wollte ich noch wissen ob man das dann bei v einfügen muss.
Ich habe echt wenig Ahnung von Excel
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 07. Apr 2020 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Formel?

Excel ist nur ein Tool. Hast du überhaupt verstanden was auf dem Download PDF dargestellt wird?
stellla



Anmeldungsdatum: 06.04.2020
Beiträge: 12

Beitrag stellla Verfasst am: 07. Apr 2020 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

y=mx+b =12,5=0,0034x+0,0409 müsste dann 365,15 ergeben.

wenn ich sagen würde das ich es verstanden habe wäre das nicht so ganz richtig. ich bitte deshalb noch mal um hilfe. Ich bin mir sicher,nach dieser Aufgabe werde ich den nächsten Teil selbstständig machen.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 07. Apr 2020 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, y = nicht 12,5 sondern 0,041. Du hast x und y verwechselt.
Schau Dir doch das Diagramm an. Die Extinktionen sind auf der y Achse aufgetragen und die Bleigehalte auf der x Achse.
stellla



Anmeldungsdatum: 06.04.2020
Beiträge: 12

Beitrag stellla Verfasst am: 07. Apr 2020 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

0,0294? :/
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 07. Apr 2020 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiss nicht was Ihr da machen sollt.

Ziel ist normal in der Aufgabe den Bleigehalt in der Probe von der Bleihütte zu bestimmen.

Der Wert ergibt sich wenn man in der Geradengleichung für y = 0 einsetzt und dann nach x auflöst. Der Wert ist negativ da er auf der negativen x Achse liegt. Das Ergebnis ist aber absolut zu betrachten. Das Ergebnis von 12 mg ist schon angegeben.
stellla



Anmeldungsdatum: 06.04.2020
Beiträge: 12

Beitrag stellla Verfasst am: 07. Apr 2020 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke für deine Hilfe. und tut mir echt leid das ich zu viele fragen gestellt habe
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 07. Apr 2020 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Fragen soll man immer stellen. Das braucht Dir nicht Leid tun.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Apr 2020 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine Anmerkung: das pdf scheint ja nur die Lösung darzustellen. Es wäre zielführend, wenn die entsprechende vollständige Aufgabe vorläge.

Viele Grüße
Steffen
blödi123



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 56

Beitrag blödi123 Verfasst am: 08. Apr 2020 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl alles geklärt scheint, melde ich mich auch noch

Hallo stella, lies unbedingt hier (der Sachverhalt ist bestens dargestellt!):

https://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/fachabteilungen/abteilung_3/3.1/mu/mu_richter_blei-abwasser.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges