RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schema zum Blockschaltbild erstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kasi1203



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

Beitrag Kasi1203 Verfasst am: 24. Feb 2017 06:10    Titel: Schema zum Blockschaltbild erstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe demnächst eine Prüfung in Regelungstechnik. Ab und an werden in Übungsaufgaben Blockschaltbilder anhand von DGL gefordert. In der Vorlesung wurde kein Schema dazu vorgestellt.
Könnt ihr mir helfen? Folgendes weiß ich:
Es werden so viele Intetegratoren verwendet, wie der Grad der Funktion. Wie die Rückkopplungen bestimmt werden ist mir ein großes Rätsel. Wie geht man da vor?


Meine Ideen:
Im Anhang stelle ich ein Beispiel

Hier ist ein Blockschaltbild zu der DGL:


LR und C sind Konstanten.

Ich habe Deine beiden Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen



Blockschaltbild.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Blockschaltbild.png
 Dateigröße:  13.3 KB
 Heruntergeladen:  397 mal

moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 24. Feb 2017 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

edit: Hatte vermutlich ein Brett vorm Kopf.

Bin jetzt leider auch gleich über's Wochenende nicht da, ich würde dir einfach mal ein paar grobe Anhaltspunkte da lassen wie man an sowas ran geht, ich lasse mich hier gerne korrigieren, da es schon ein wenig her ist bei mir.

Als erstes brauchst du die Zustandsraumdarstellung (state space representation) deiner DGL.

Das sollte dich auf eine Form

U = -LCU'' - RCU' + U_e
U' = ...
U'' = ...

führen.

Damit bist du auch eigentlich schon fast am Ziel. Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten anzufangen, in der Regel bietet es sich an mit dem Block

---[/]---U---

anzufangen

das soll den Block

U'---[/]*C/L---U----

darstellen in deiner Zeichnung. Ich hoffe du verstehst die Darstellung.

Du musst jetzt im Prinzip nur gucken, okay rechts vom Integral Block steht U. Was muss ich integrieren um auf U zu kommen? Vermutlich U'

Also in deine state space rep. geguckt und links vom Block U' schreiben

U'---[/]---U----

Jetzt würdest du sehen (ich habe die state space rep jetzt nicht aufgestellt, deswege rate ich das mal), vor dem U steht jetzt aber noch ein L/C was da nicht hingehört, also teile ich durch C/L (1/L * C). Jetzt kommt also vom Ausdruck links nach Anwendung der Operationen der Ausdruck rechts raus.

Dann guckst du weiter, es muss jetzt irgendwo ein U' her kommen (ist ja links reingegangen in den Block).


U''---[/]---U'---[/]*C/L---U----

Das heißt es wurde wohl U'' integriert. Dann guckst du wieder in deine Darstellung, wie sieht denn U'' eigentlich aus?

Wenn da U' drin steckt, dann nimmst du dir das einfach von dem U' was eh schon in deinem Diagram steht (du würdest es nicht als input zeichnen) und wendest u.U. noch entsprechende Operationen an dass es richtig aussieht, in dem Fall hat U'' wohl die Form

U'' = RC * U' + ...

usw.

wenn du dann irgendwann U_e als input brauchst, darfst du dir den als input zeichnen.

Und so hangelt man sich da durch. Die Rückkopplungen ergeben sich daraus dass du am Ende ja eine DGL darstellen willst, und in U' steckt U drin und so weiter.

Ich hoffe das konnte dir irgendwie ein bisschen helfen.

Sonst warte mal ab was die anderen sagen oder frag mal an deinem Lehrstuhl nach, ich find das etwas schwierig am PC Augenzwinkern

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist:

Guck mal nach sachen wie

state space
block diagram ODE

bei Youtube.

Ich weiß dass Jörn Lovisnach in einer seiner Mathevorlesungen auch diese Darstellung von DGLs behandelt, [s]ich habe das Video jetzt aber auf die schnelle nicht gefunden[/s]

Kommando zurück, das könnte es sein
https://www.youtube.com/watch?v=YFXdDJPWZh0

Viel Erfolg dir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik