RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grafiken erstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 21. Apr 2012 11:47    Titel: Grafiken erstellen Antworten mit Zitat

Hi, kennt ihr ein einfaches Programm um ordentliche Grafiken, wie z.B. Experimentauffbauten, zu erstellen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17905

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Apr 2012 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Microsoft Power Point oder vergleichbares in Open Office
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 21. Apr 2012 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Microsoft Power Point oder vergleichbares in Open Office

Nein, ich meine keine Präsentationen.
Grafiken, Clip-Art-Style / Zeichnungen, bloß vorzeigbar.
(die Möglichkeiten von MS Office sind da zu beschränkt, sämtliche Linien erscheinen gezackt...)
Geht das mit GIMP einigermaßen?
Nutzt jemand InkScape, wie kompliziert sind beide?
Alternativen?
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 23. Apr 2012 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

InkScape kenne ich leider nicht. Gimp ist sehr mächtig, wird aber durch die Fülle an Möglichkeiten eben auch schnell unübersichtlich. Die Zeit zur Einarbeitung sollte man nicht unterschätzen. Wenn Du noch Student bist, gibt es kommerzielle Programme teilweise auch schon sehr günstig.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 23. Apr 2012 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Laron hat Folgendes geschrieben:
[...]Wenn Du noch Student bist, gibt es kommerzielle Programme teilweise auch schon sehr günstig.

Kannst du etwas empfehlen?
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 24. Apr 2012 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Beispiel hat SolidWorks sowohl Campus- als auch einzelne
Studentenlizenzen. Zu meiner Zeit gab es das noch nicht, also
kann ich den Aufwand schlecht einschätzen. Wir haben viel mit
Mathematica gemacht, aber das ist keine Grafiksoftware und
damit für Einsteiger sicher nicht die einfachste Lösung.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 24. Apr 2012 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Inkscape benutzt. Vorteilhaft ist neben der freien Lizenz die mögliche direkte (und relativ schmerzfreie) Einbindung von LaTeX (mit Plugin, soweit ich mich recht erinnere), außerdem natürlich die unglaubliche Auswahl an Speicherformaten (ich halte den Standard svg zwar zum Gebrauch am sinnvollsten - für LaTeX wird aber meist in pdf exportiert; es gibt aber auch Direktexport nach PS-Tricks oder eps, wer's mag).
Je nachdem, wie genau du das haben musst, wird's natürlich kompliziert, aber für einfache Skizzen ist das denke ich ganz gut zu handhaben. Man bekommt es aber auch relativ einfach genau hin.

Für graphische Darstellung von Kurven oder Ähnlichem habe ich es bisher noch nicht benutzt - was das angeht, kann ich die Komplexität nicht einschätzen.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic