RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential eines Wasserstoffatoms
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
gonzo91



Anmeldungsdatum: 04.05.2017
Beiträge: 12

Beitrag gonzo91 Verfasst am: 10. Mai 2017 01:05    Titel: Potential eines Wasserstoffatoms Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe bereits erfolgreich die elektrische Feldstärke des Wasserstoffatoms berechnet:



(a=const.)

Jetzt möchte ich daraus das (ein) Potential berechnen, so dass das Potential gegen 0 geht für r-> unendlich. Ich weiß, dass wegen der radialsymmetrie E unabhängig von den Winkeln (in Kugelkoordinaten) ist und damit gelten muss:



Ist das so korrekt? Ich scheitere nämlich daran das Integral zu berechnen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18069

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Mai 2017 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen, wie du das berechnet hast?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
gonzo91



Anmeldungsdatum: 04.05.2017
Beiträge: 12

Beitrag gonzo91 Verfasst am: 10. Mai 2017 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Punktladung im Kern mit der Ladung und eine mittlere Ladungsdichte von

Daraus habe ich die Ladungsdichte der Punktladung berechnet (Delta-Distribution) und dann mit dem Gaußschem Satz E berechnet. Die ganze Rechnung möchte ich hier nicht aufschreiben, da es ca. eine Seite ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18069

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Mai 2017 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Anmerkungen:

1) Der Weg, zuerst das elektrische Feld und anschließend das Potential zu berechnen, ist m.E. eher ungeschickt. Löse doch zuerst die Poissongleichung



mittels der Greenschen Funktion



Erst anschließend berechnest du



(r, r' bezeichnen Vektoren)

2) Du kannst die Potentiale der Punktladung und der Ladungswoke einfach addieren, da alle Gleichungen der Elektrodynamik (im Vakuum) linear sind; das selbse gilt für das E-Feld.

3) In deinem Ergebnis steckt ein Fehler, da die Punktladung einfach auf ein Coulombpotential ~ 1/r führen müsste, oder?
gonzo91



Anmeldungsdatum: 04.05.2017
Beiträge: 12

Beitrag gonzo91 Verfasst am: 20. Mai 2017 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke nochmal für die Hilfe. Ich will dir nicht widersprechen, dass die Reihenfolge nicht besonders geschickt ist, aber das war von der Aufgabe so vorgegeben. Das ganze hat sich aber jetzt geklärt, ich hatte nicht mitbekommen, dass wir das Integral an dem ich gescheitert bin mit dem Computer berechnen durften. Big Laugh

Das berechnete Feld ist laut Musterlösung korrekt (man findet die Aufgabe auch mehrfach im Netz).
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18069

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Mai 2017 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

OK, war ein Denkfehler.

Wenn man Proton und Elektron als Punktkadungen in den Ursprung setzen würde, würden sich die delta-Funktionen sowie die Ladungen und damit auch die Potentiale zu Null addieren.

Verschmiert man eine der beiden Ladungsverteilungen, so heben sich die beiden 1/r Terme weg, der exponentielle Abfall bleibt übrig.

Richtig?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik