RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Apr 2006 01:36    Titel: Röntgenstrahlung Antworten mit Zitat

Hallo,
habe hier eine Aufgabe die mir den Kopf zerbricht:

Eine Metallplatte wird mit Licht der Wellenlänge Lambda = 405 nm beleuchtet. Es werden Photoelektronen der maximalen kinetischen Energie 0,81 eV frei gesetzt.

Welche Geschwindigkeiten haben diese Elektronen?

Soo, ich habe es versucht mit der Formel: E(kin) = 0,5 m v^2
einfach nach v hin umformen und dann müsste man ja das richtige raus haben.

Entweder liegt mein Fehler in der Energieumwandlung oder mein Ansatz ist falsch LOL Hammer

Muss ich die Energie in Elektronenvolt oder in Joule einsetzen?
(habe beides versucht, kam aber immer Käse raus)

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke im vorraus Gott
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Apr 2006 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Geschwindigkeit in m/s rausbekommen möchtest, dann solltest du schon die Energie in J umrechnen. Und die Masse der Elektronen in kg einsetzen.

Ich vermute wie du, dass dein Fehler in der Umrechnung der Energie von eV in J liegen könnte.

Wie hast du die denn gemacht? Kannst du das mal hier aufschreiben?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Apr 2006 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Also die Energie ist ja:

1J = 1,6 * 10^-19 eV

dann ist 1 ev = 1J / 1,6 * 10^-19

Das ganze mit 0,81 eV multiplizieren und ich kriege 5,0625 * 10^18 Joule raus. Kommt mir aber etwas sehr viel vor und v ist dann 3fache Lichtgeschwindigkeit Big Laugh
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Apr 2006 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn 1eV irgendwas mit 10^-19J ist, dann kann doch ein knappes eV nicht plötzlich 10^+18J sein! Rechne das besser nochmal, aber Du hast die 0,81 eV durch die Elementarladung geteilt, Du müsstest sie aber damit multiplizieren, wie Du das oben ja eigentlich auch schon geschrieben hast.

Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Apr 2006 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Wenn 1eV irgendwas mit 10^-19J ist, dann kann doch ein knappes eV nicht plötzlich 10^+18J sein! Rechne das besser nochmal, aber Du hast die 0,81 eV durch die Elementarladung geteilt, Du müsstest sie aber damit multiplizieren, wie Du das oben ja eigentlich auch schon geschrieben hast.

Gruß
Marco


1,6 * 10^-19 Joule = 1eV

Ich dachte: 1 Joule = 1,6 * 10^-19 eV

Hab jetzt auch das richtige Ergebnis raus, dummer Denkfehler meinerseits bzw. undeutliche Darstellung im Physikbuch böse

Danke!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Apr 2006 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ach stimmt... Du hattest das oben schon falsch rum. Das hatte ich wieder falsch gesehen, deshalb habe ich mich gewundert, dass Du das dann unten falsch gerechnet hast...
Merken kannst Du Dir das vielleicht so:
1J ist ja 1CV also ein Coulomb mal Volt, was ja die beiden SI-Einheiten für Ladung und Spannung sind. Wenn Du also 1eV hast, dann kannst Du das umschreiben in: 1eV = 1(1,6*10^-19C) V = 1,6*10^-19 (CV) = 1,6*10^-19 J

Gruß
Marco

PS: Was ist Dein Ergebnis eigentlich, nur zur Kontrolle... Lehrer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik