RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximalen Wasserpistolendruck berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ion



Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Beitrag ion Verfasst am: 22. Apr 2006 17:40    Titel: Maximalen Wasserpistolendruck berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mir gerade meinen Super Soaker auseinandergebaut und beschlossen, den nachzubauen, und zwar doppelt so stark Big Laugh

Folgendes:
Darin ist eine Wasser(!)pumpe, die einen "Ballon" aufpumpt, der in einem geschlossenen Behälter ist. Zum einen entsteht also Druck durch die Überwindung der Spannung des Ballons und außerdem durch den Luftdruck in diesem Raum, der durch die Ausdehnung kleiner wird (der Raum) und somit der Luftdruck größer wird.

Nun möchte ich, um eine stärkere Pumpe bauen zu können, ausrechnen, wie viel Druck man damit macht, wenn man mit einer bestimmten Kraft die Zylinderpumpe (die zu meinem Rätsel von innen nicht mit Wasser gefüllt ist, wenn man ausversehen den Kolben ganz aus der Pumpe zieht), also der Kraft, die man mit dem Arm so noch einigermaßen hinbekommt, pumpt. Der Pumpkolben ist 1cm breit.

Welche Daten benötigt man dann noch? Oder habt ihr eine bessere Idee, wie man den maximalen Druck (die Druckanzeige ist dann ganz ausgeschlagen und man kann mit der Kraft der Armes kaum noch pumpen), der bei ausrechnen kann? Mit der Spirthöhe denke ich, ist das so eine Sache wegen Luftreibung an Wasser und auch der Messung der Höhe.
Man könnte natürlich noch horizontal schießen und mit dem Auftreffpunkt dann die Austrittsgeschwindigkeit und so den Druck messen, aber da scheint mir die Luftreibung auch eine zu große Rolle zu spielen. Oder ist Luftreibung einfach zu berechnen (der Strahl bleibt ja nicht ganz Strahl)?

Fragen über Fragen... wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir ein paar Tipps, Anhaltspunkte, Formeln, Rechnungen antworten könntet.

PS: Ich hänge noch mal zwei Bilder zum besseren Verständnis an.



PICT4574.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  51.4 KB
 Angeschaut:  1247 mal

PICT4574.jpg



PICT4568.jpg
 Beschreibung:
Ballon schlaff
 Dateigröße:  47.49 KB
 Angeschaut:  1243 mal

PICT4568.jpg


Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Apr 2006 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ich seh schon, ihr seid mehr die Theoretiker Big Laugh Wo kann man sowas denn sonst fragen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Apr 2006 01:02    Titel: Re: Maximalen Wasserpistolendruck berechnen Antworten mit Zitat

ion hat Folgendes geschrieben:

Nun möchte ich, um eine stärkere Pumpe bauen zu können, ausrechnen, wie viel Druck man damit macht, wenn man mit einer bestimmten Kraft die Zylinderpumpe (die zu meinem Rätsel von innen nicht mit Wasser gefüllt ist, wenn man ausversehen den Kolben ganz aus der Pumpe zieht), also der Kraft, die man mit dem Arm so noch einigermaßen hinbekommt, pumpt. Der Pumpkolben ist 1cm breit.

Wenn du mit der Kraft F direkt auf den Kolben der Querschnittsfläche A drückst, dann ist der Druck p ja einfach gleich:



Und die Querschnittsfläche A dürfte hier einfach die Fläche eines Kreises mit Durchmesser 1 cm sein, wenn ich deine Angabe zur "Breite" des Pumpkolbens richtig interpretiere.

Eine Pumpe mit kleinerer Kolbenquerschnittsfläche kann demzufolge mit derselben Kraft einen größeren Druck erzeugen (und dürfte also bei sonst gleicher Bauart weiter und höher spritzen). Allerdings passt dann halt in diesen Kolben weniger Wasser, und du musst den Kolben einen längeren Weg entlang drücken, bis du die gleiche Wassermenge gespritzt hast.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Apr 2006 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, danke, ich wusste nicht, dass man damit so direkt das drauf anwenden kann. Dann wird man ja so locker zwischen 10 und 20 bar aufbringen können, scheint mir. Andererseits weiß ich von meiner Fahrradpumpe, dass 12 bar schon quasi nicht mehr zu drücken sind, wobei ich ja mit einer Hand auf unser Körperwaage gut 10-20kg drücken kann mit anscheinend weniger Kraftaufwand. Woran mag das liegen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Apr 2006 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das liegt einfach daran, welche Muskeln deines Körpers du zum Drücken nimmst und wieviel Gewicht deines Körpers du dahinterpackst.

Bei der Fahrradpumpe sind das ja nur Armmuskeln und vor allem "Handmuskeln" (ich meine damit z.B. die Muskeln im Unterarm, die die Finger bewegen), und die zweite Hand muss meist dagegenhalten.

Bei der Waage kannst du dich ja mehr mit dem ganzen Arm drauflehnen, vielleicht ein Teil deines Körpergewichts nutzen, und vor allem mit den starken Oberarmmuskeln drücken.

Eine Fußpumpe dürfte vor allem deshalb "kräftiger" bedienbar sein, weil man da die starken Oberschenkelmuskeln nutzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik