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Resonanz und Frequenz. Wo ist da der Unterschied?
 
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Dragon88
Gast





Beitrag Dragon88 Verfasst am: 22. Apr 2006 09:40    Titel: Resonanz und Frequenz. Wo ist da der Unterschied? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal alle zusammen,

ich habe mal hier eine FRage. Ich habe dazu auch schon in Büchern was zu gelesen. Aber diese INfos haben mic mehr oder weniger verwirrt als geholfen.

Besteht ein Unterschied zwischen Resonanz und FRequenz ? Irgenwie erscheint es mir, als wäre es das gleiche. Aber das kann ja irgendwie nicht sein. Denn sonst müsste man es ja nicht anders benennen.

Bitte, könntet ihr mir den Unterschied zwischen Resonanz und Frequenz erklären?

Danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Apr 2006 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frequenz sagt, wie schnell etwas schwingt.

Bei einer erzwungenen Schwingung kann das schwingende Objekt mit allen möglichen Frequenzen schwingen.

Je besser die Frequenz der anregenden Kraft zu dem schwingenden Objekt passt, desto heftiger schwingt es. Und wenn die anregende Frequenz ganz genau passt, dann schwingt es besonders heftig. Das nennt man Resonanz.

Und die Frequenz, bei der diese Schwingungsamplitude bei der getriebenen Schwingung maximal ist (bei der also die Resonanz auftritt), nennt man Resonanzfrequenz.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. Apr 2006 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Frequen sind Schwingungen pro Sekunde. Zum Beispiel wenn du einen Kreisbewegung hast wie oft du in einer Sekunde den ganzen Kreis durchlaeufst.

Resonanz tritt ein wenn du ein schwingungsphaeiges System mit der Resonantfrequenz anregst. Dann schwingt das angeregte System mit sehr großer Amplitute. Ich probiest dir mit nem Beispiel naeher zu bringen.
Du hast einen Wagen an dem vorne und hinten eine Feder befestigt ist. Eine Feder ist fest an einer Wand die andere hast du in der Hand. Jetzt faengst du an langsam an der Feder zu ziehen und wirst dann immer schneller (steigerst also die Frequenz). Der Wagen bleibt erst fast stehen. Dann bewegt er sich immer mehr (mit größerer Amplitude) bis du ein Maximum der Amplitude erreichst. Das is der Resonanzfall. Wenn du dann mit noch höhere Frequenz an der Feder ziehst bleibt der Wagen wieder fast stehen.
Kannst dir ja des noch mal n bischen durchlesen, aber da is kein Beispiel dabei. http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz_%28Physik%29
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 22. Apr 2006 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was zum Spielen: http://www.walter-fendt.de/ph14d/resonanz.htm
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Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Dragon88
Gast





Beitrag Dragon88 Verfasst am: 22. Apr 2006 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich habe es fast verstanden. Ich muss mir das nochmal ein bisschen durch den Kopf gehen lasse. Fallsich noch Fragen habe, wende ich mich nochmals an euch.

Vielen Dank schon mal
Dragon88
Gast





Beitrag Dragon88 Verfasst am: 22. Apr 2006 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, also es tut mir echt leid, falls ich hier jetzt totalen unsinn zusammenschreiben sollte.

Ist es richtig, dass ich eine Resonanz habe, wenn (ich nehme mal das Beispiel von Gast) die Feder und das AUto gleichermaßen in die selbe Richtung Schwingen? Und wenn das AUto dann nach einer Zeit entgegengesetzt der Feder schwingt oder das AUto sogar stehen bleibt, dann habe ich keine Resonanz?


Also, ich versuch es zu verstehen. ABer ich persönlich finde es irgendwie ein bisschen verwirrend. Aber ich werde mich bemühen.

Ich kann euch aber eins sagen, ich habe hier schon einiges mehr verstanden als wie im Schulbuch. Der Prozess, es zu verstehen, wurde angeregt und ich kann es mir schon etwas besser vorstellen.
Nikolas
Ehrenmitglied


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Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Apr 2006 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes schwingungsfähige System hat eine Resonanzfrequenz. Wenn du das System mit dieser Frequenz erregst, schwingt es immer stärker, bis es schließlich zerstört wird. Ein bekanntes Beispiel, dass du vielleicht kennst, ist eine Brücke in den USA die vor 40 Jahren grob vom Wind so stark aufgeschaukelt wurde, dass sie zerstört wurde. Deswegen sollten Soldaten auch nicht im Gleichschritt über eine Brücke laufen.
Nimm dir z.B. mal eine Feder und häng ein Gewicht dran. Jetzt ziehst du die Feder ein Stück nach oben, die Masse kommt natürlich hinterher. Jetzt hällst du die Feder in Ruhe und die Masse wird sich wieder nach unten bewegen, aber auf Grund der Trägheit bis unterhalb der Ruhelage. Dann wird sie durch die Feder wieder nach oben beschleunigt. Sobald die Masse wieder nach oben kommst, ziehst du wieder kurz an der Feder und die Masse wird noch mehr nach oben beschleunigt. Dann fällt sie wieder runter usw. Die Masse wird somit mit einer immer größeren Amplitude schwingen.
Der Witz bei der Resonanz ist der, dass du immer zum richtigen Augenblick Energie in das System geben musst. Ziehst du in dem Augenblick nach oben, in dem die Masse nach unten fällt wird die Kugel abgebremst, ziehst du nach oben, wenn die Masse nach oben kommt, beschleunigst du sie, so dass die Amplitude größer wird.
Die Frequenz mit der du an der Feder ziehen musst, so dass die Masse aufgeschaukelt wird, nennt sich auch Resonanzfrequenz.

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dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Apr 2006 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon88 hat Folgendes geschrieben:

Ist es richtig, dass ich eine Resonanz habe, wenn (ich nehme mal das Beispiel von Gast) die Feder und das AUto gleichermaßen in die selbe Richtung Schwingen? Und wenn das AUto dann nach einer Zeit entgegengesetzt der Feder schwingt oder das AUto sogar stehen bleibt, dann habe ich keine Resonanz?

Nicht ganz. Resonanz ist ja, wenn das Auto am stärksten schwingt.

Und wenn du genau hinguckst, dann ist das genau dann der Fall, wenn die Feder und das Auto mit einer Phasenverschiebung von 90 Grad schwingen.

(Gleich schwingen tun sie, wenn die anregende Frequenz sehr klein ist, dann schiebt die Feder das Auto halt ein bisschen hin und her. Und entgegengesetzt schwingen tun die beiden, wenn die Anregungsfrequenz viel höher ist als die Resonanzfrequenz, auch in diesem Fall ist die Amplitude der Schwingung des Autos nur klein.)
dragon88
Gast





Beitrag dragon88 Verfasst am: 22. Apr 2006 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für eure hilfreichen posts. ich glaube es verstanden zu haben. danke Prost
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