RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
RLC Kreis berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
masterBroesel



Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 5

Beitrag masterBroesel Verfasst am: 02. März 2017 14:25    Titel: RLC Kreis berechnen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Hilfe beim Berechnen eines RLC-Kreises. Der Kreis sieht folgendermaßen aus:

[img] http://www.directupload.net/file/d/4648/cfc95p7h_jpg.htm [/img]

Ich habe mir die Spannungs- und Strompfeile eingezeichnet:

[img] http://www.directupload.net/file/d/4648/chit2l9b_jpg.htm [/img]


Die Stromquelle gibt mir einen 2exp Strompuls mit Peak bei 0.2mA nach einem Delay von ca. 1ns, falls das was zur Sache tut.

Mit der Spulengleichung

und der allg. Formel für die Kondensatorspannung findet man für Masche 1:



was mit dem Zusammenhang auf eine DGL 2. Ordnung führt:

, zu welcher man die Anfangsbedingung Q(0) = 0 angeben kann.

Somit folgt für die Lösung Q (mit WolframAlpha):



Daraus kann man auch leicht I berechnen.


Jetzt meine Frage: Stimmt das denn soweit ? Mir kommt das alles etwas "wage" vor Big Laugh
Außerdem weiss ich nicht, wie ich jetzt weitermachen soll - ich brauche die Spannung V_out und bin mir unsicher wie ich in der 2. Masche verfahren soll, da dort ja eigentlich nur gilt
. Nach meinem Verständnis ist V_out jedoch genau die Spannung U_R, oder?


Liebe Grüße und sorry für den vielen Text
masterBroesel
masterBroesel



Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 5

Beitrag masterBroesel Verfasst am: 03. März 2017 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute

hat denn keiner 'ne Idee dazu? Ist mein Ansatz SO falsch?

Liebe Grüße
masterBroesel Hilfe
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 03. März 2017 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

masterBroesel hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute

hat denn keiner 'ne Idee dazu? Ist mein Ansatz SO falsch?

Liebe Grüße
masterBroesel Hilfe

Jo !

Wie kommst Du darauf, dass auf den beiden Kondensatoren die Ladung gleich ist ?

Wieso rechnest Du überhaupt mit den Ladungen und dann auch noch falsch ?

Wie wär's, wenn Du die komplexe Wechselstromrechnung anwenden würdest ?

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
masterBroesel



Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 5

Beitrag masterBroesel Verfasst am: 06. März 2017 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erkü,

vielen Dank für deinen Hinweis. Das ganze Schaltkreis-Zeug ist schon etwas eingerostet, wie man wohl merkt... Augenzwinkern

Ich hab mich übers Wochenede nochmal eingelesen und folgendes fabriziert. Wäre nett wenn jemand das so bestätigen oder widerlegen könnte:

Allgemein gilt ja:



Die Masche 1 sagt:




Für U_L und U_C1 folgt dann mit den allg. Bez. zu Induktivität und Kapazität:





Wenn man Masche 2 betrachtet, sieht man, dass U_r und U_c2 gleich sein müssen, da in dieser Masche nur diese beiden Spannungen existieren.

Also:



Jetzt kann man nach U_r umstellen und ist des Rästels Lösung nahe.
Was mich noch interessiert:

Wenn verschiedene Ströme durch die Bauteile fließen (z.B. I_2 durch C1, oder I_1 durch L), dann haben die ja verschiedene Amplituden . Ist aber auch der Phasenwinkel ein anderer? Also müsste ich zwischen unterscheiden?

Schonmal danke für eure Hilfe!
Thumbs up!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. März 2017 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:
Wie wär's, wenn Du die komplexe Wechselstromrechnung anwenden würdest ?


Das Problem ist halt nur, dass die Stromquelle laut Aufgabenstellung keinen Wechselstrom liefert.
masterBroesel



Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 5

Beitrag masterBroesel Verfasst am: 06. März 2017 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GvC,

ja, das stimmt wohl - also doch der klassische Ansatz?

Langsam bin ich verwirrt.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 07. März 2017 22:11    Titel: Re: RLC Kreis berechnen Antworten mit Zitat

masterBroesel hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

...

Die Stromquelle gibt mir einen 2exp Strompuls mit Peak bei 0.2mA nach einem Delay von ca. 1ns, falls das was zur Sache tut.



_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik