RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied ISS, freier Fall und fern im Weltraum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
algarius



Anmeldungsdatum: 23.01.2015
Beiträge: 17

Beitrag algarius Verfasst am: 02. März 2017 13:03    Titel: Unterschied ISS, freier Fall und fern im Weltraum Antworten mit Zitat

In der ISS wirkt auf die Raumstation die Gewichtskraft. Daneben wirkt auf jeden Körper aufgrund der Kreisbewegung um die Erde eine gleich große, entgegengesetzt gerichtete Kraft, die als Fliehkraft oder Zentrifugalkraft bezeichnet wird. Die Summe aus diesen beiden Kräften ist null. Damit ist die Gesamtkraft auf jeden Körper in der Raumstation selbst null. Die Körper sind schwerelos oder gewichtslos. Sie schweben in der Raumstation. Soweit so gut dass habe ich verstanden.

Nun befinde ich mich ganz ganz weit im Weltall fernab von allen Massen und es wirkt keine Gravitation. Auch hier bin ich schwerelos. Für den Menschen ist es sicherlich das selbe Gefühl in der ISS zu sein oder fernab im Weltraum ohne Gravitation.

Nun der freie Fall. Hier verstehe ich es nicht. Wenn ich im Vakuum im freien Fall waere, so wirkt doch die Gravitation der Erde die mich nach unten beschleunigt. Ich habe eine Masse von bsp. 70 kg und werde beschleunigt zur Erde. Aus F=m*a zieht mich doch eine Kraft nach unten. Die Summe der Kräfte ist dann nicht 0.

Nun meine drei Fragen:

- Wieso bin ich dann im freien Fall auch schwerelos, die Summe der Kräfte ist ja nicht Null?

- In der ISS schwebe ich im Raumschiff, aber im freien Fall schwebe ich ja nicht?

- ist es ein Unterschied im Gefühl des Menschen (bsp. sein Magen) wenn er sich im freien Fall befindet oder in der ISS ?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 02. März 2017 13:20    Titel: Re: Unterschied ISS, freier Fall und fern im Weltraum Antworten mit Zitat

algarius hat Folgendes geschrieben:

- Wieso bin ich dann im freien Fall auch schwerelos, die Summe der Kräfte ist ja nicht Null?

Die Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft, genau wie die Trägheitskraft, die im freien Fall auf Dich "wirkt". Eigentlich befindet sich die ISS genauso im freien Fall. Sie fällt halt um die Erde herum.

algarius hat Folgendes geschrieben:

- In der ISS schwebe ich im Raumschiff, aber im freien Fall schwebe ich ja nicht?

Natürlich "schwebst" Du im freien Fall genauso wie in der ISS. Stell Dir vor, du befindest Dich während des freien Falls in der ISS, die mit Dir fällt. Stell Dir weiter vor, die ISS hätte keine Fenster. Du hättest in dem Fall keine Möglichkeit herauszufinden, ob Du
a: In einem Orbit um die Erde kreist,
b: Im freien Fall auf die Erdoberfläche zurast
c: Im intergalaktischen Raum fernab von irgendwelchen Massen schwebst

algarius hat Folgendes geschrieben:

- ist es ein Unterschied im Gefühl des Menschen (bsp. sein Magen) wenn er sich im freien Fall befindet oder in der ISS ?

Nein, es ist das gleiche Gefühl (siehe vorherige Frage).

Gruß
Dennga



Anmeldungsdatum: 10.12.2015
Beiträge: 27

Beitrag Dennga Verfasst am: 02. März 2017 13:26    Titel: Re: Unterschied ISS, freier Fall und fern im Weltraum Antworten mit Zitat

algarius hat Folgendes geschrieben:
Wieso bin ich dann im freien Fall auch schwerelos, die Summe der Kräfte ist ja nicht Null?

Das liegt daran, dass du während des freien Falls keine Gegenkraft (wie am Erdboden) spürst und alle Teile des Körpers gleichmäßig beschleunigen. Würdest du, statt zu fallen, mit 1g in einem Auto beschleunigt werden, würdest du in den Sitz "reingepresst" werden, da dein Körper durch eben diesen die Kraft zur Beschleunigung erhält. Ohne einen Sitz oder Reibungskräfte o.ä. würde der Körper aufgrund der Trägheit in seiner Position bleiben.

algarius hat Folgendes geschrieben:
ist es ein Unterschied im Gefühl des Menschen (bsp. sein Magen) wenn er sich im freien Fall befindet oder in der ISS ?

Nein, in beiden Fällen würde er Schwerelosigkeit spüren.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 02. März 2017 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Um eine längere Geschichte kurz zu machen: Das lokale Gravitationsfeld definiert Trägheitsbewegung und damit Kräftefreiheit. Ein frei fallender Beobachter folgt lediglich seiner Trägheit und mißt weder ein lokales Gravitationsfeld noch klassische Trägheitskräfte. Das ist die Kernaussage des Äquivalenzprinzips. Anders ausgedrückt: die Unterstellung, auf dich als frei fallenden Beobachter wirke eine nichtverschwindende Gewichtskraft, ist falsch. Zumindest, wenn man dies auf das lokal meßbare Feld bezieht. Vor längerer Zeit gab es dazu diesen Thread

http://www.physikerboard.de/ptopic,278149.html#278149

Leider verzettelt sich die Diskussion über drei Seiten und wird gegen Ende sicher zunehmend uninteressanter. Aber die Grundideen stehen, denke ich, so ziemlich am Anfang.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik