RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Marsmond Deimos
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Querkus



Anmeldungsdatum: 05.11.2023
Beiträge: 1

Beitrag Querkus Verfasst am: 05. Nov 2023 19:46    Titel: Marsmond Deimos Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich berechne, wieviel energie ich brauche um
Den Mars Mond Deimos aus seiner Umlaufbahn zu bringen?
1.800.000.000.000 to.
1,351 km/s
Danke vielmals

Meine Ideen:
Es geht um eine theoretische Spielerei.....
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18087

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Nov 2023 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wohin willst du den Mond denn bringen?

Betrachtet man rein die Energie, so gilt je Orbit n=1,2



(Näherungen: Orbit kreisförmig, d.h. Exzentrizität Null; Mars ortsfest)

Außerdem folgt aus dem Virualtheorem



Daraus folgt die notwendige Energiedifferenz von einem Orbit zum anderen. Aber wahrscheinlich wäre es sinnvoll, wenn du genauer beschreibst, was du vorhast.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Quarkus



Anmeldungsdatum: 05.11.2023
Beiträge: 1
Wohnort: Hannover

Beitrag Quarkus Verfasst am: 06. Nov 2023 08:47    Titel: Deimos zum Weltraum Kran umbauen Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe mir überlegt, wenn man Deimos zur Erde umlenken könnte, dann kann man aus ihm einen Weltraum Kran bauen?
Ich meine nicht das Konzept des Spacelift....

Ich denke an eine mobiles Hebewerkzeug, das seine Fracht aus ca. 800 km über der Erde aufnimmt.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man von dort ca. Das 1.000stel seines Eigengewicht heben.
Wenn ich es also schaffe Deimos so aus seiner Bahn zu "kicken" das er richtig Erde seine Geschwindigkeit beibehält, dann dauert es ca. 7 Jahre bis er da ist.
Das abbremsen nicht mit eingerechnet....
Wenn er dann hier ist stattet man ihn mit Seilen und Lenkkörpern aus.

Willkommen im Physikerboard!

Du bist nun zweimal angemeldet, Querkus wird daher demnächst gelöscht.

Viele Grüße
Steffen
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. Nov 2023 10:28    Titel: Re: Deimos zum Weltraum Kran umbauen Antworten mit Zitat

Quarkus hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir überlegt, wenn man Deimos zur Erde umlenken könnte


Das hieße raus aus der Hill-Sphäre des Mars, rein in die Transferbahn zur Erde, Einschuss in die Erdbahn und in die Hill-Späre der Erde. Praktisch ließe sich das mit zwei Triebwerkszündungen realisieren, aber für eine grobe Abschätzung würde es mit diesen vier Schritten berechnen.

Quarkus hat Folgendes geschrieben:
Ich denke an eine mobiles Hebewerkzeug, das seine Fracht aus ca. 800 km über der Erde aufnimmt.


Meinst Du so was wie einen Skyhook [https://de.wikipedia.org/wiki/Skyhook_(Struktur)]? Ich glaube da wären 800 km zu hoch. Außerdem würde es sich dafür nicht lohnen, Deimos zur Erde zu bringen (von dem damit verbundenem Risiko mal ganz abgesehen). Dazu verwendet man besser Material vom Mond oder fängt erdnahe Asterioden ein.

Quarkus hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man von dort ca. Das 1.000stel seines Eigengewicht heben.


Nein, es gibt keine untere Grenze ab der man etwas „heben“ könnte, ohne dabei selbst Energie zu verlieren. Auch ein Skyhook braucht einen Antrieb, um die verlorene Bahnenergie wieder aufzufüllen und nicht irgendwann abzustürzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik