RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optimale Bahnkurve aus geraden Elementen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
GSD19



Anmeldungsdatum: 01.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag GSD19 Verfasst am: 01. März 2017 11:32    Titel: Optimale Bahnkurve aus geraden Elementen berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss folgende Aufgabe lösen und wollte mal nachfragen, ob mein Ansatz so stimmen kann oder ob ich komplett anders rangehen muss.

Gegeben sind 2 Punkte. Der Startpunkt liegt bei (0;0), der Endpunkt soll variabel sein, aber tiefer liegen. Gesucht ist die optimale Bahnkurve, die aus n unterschiedlich langen, geraden Elementen zusammengesetzt werden soll. Reibung an den Übergängen wird vernachlässigt. Die Lösung soll mit dem Excel Solver erstellt werden.

Ich bin jetzt von der Formel

ausgegangen.
Wenn die Bahn aus 2 geraden Elementen besteht, dann habe ich einen Zwischenpunkt, auf dem das 1. Element endet und das 2. Element beginnt.
Habe dann also 2 Zeiten, die ich nach der Formel oben berechnen kann und dann addiere. Da ich den Excel Solver nutzen kann, setze ich dIe Koordinaten von dem Zwischenpunkt als Variablen ein und lasse mir dann die minimale Zeit ausgeben. Ist das so weit richtig gedacht?
Für mehr als 2 Elemente wäre die Herangehensweise ja ähnlich, nur dass immer mehr Zwischenpunkte dazukommen.

Wäre nett, wenn mal jemand die Überlegung bestätigen oder korrigieren könnte. Ich könnte auch noch ein Bild von einer Bahn als Beispiel einfügen.

Liebe Grüße
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 01. März 2017 12:27    Titel: Re: Optimale Bahnkurve aus geraden Elementen berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

GSD19 hat Folgendes geschrieben:
Gesucht ist die optimale Bahnkurve, die aus n unterschiedlich langen, geraden Elementen zusammengesetzt werden soll.


optimal bezüglich was?

Gruß
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 01. März 2017 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es so verstanden, dass die Bahnkurve durch gerade Teilstrecken so angenähert werden soll, dass die Laufzeit minimal (optimal) wird.

Dise Bahnkurve heisst Brachistochrone. Die beste Annäherung durch gerade Teilstrecken und damit die geringste Laufzeit wird mit möglichs vielen, kleinen Teilstrecken erreicht.

Insofern ist die Antwort einfach.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. März 2017 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Neben der altbackenen klassischen Brachistochrone bietet das Geschäft "Variationsrechnung" inzwischen modische Ergänzungen mit Reibung, Anfangsgeschwindigkeit u.a.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik