RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnissfrage zur Bernoulli-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PeterS.1996
Gast





Beitrag PeterS.1996 Verfasst am: 04. Feb 2017 22:33    Titel: Verständnissfrage zur Bernoulli-Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ist bei der Bernoulligleichung der Schweredruck in der Dichte potentieller Energie miteinbezogen oder im Druckterm?

Meine Ideen:
Bernoulligleichung:

Wenn ich jetzt zum Beipiel ein Zylinderförmiges Gefäß habe und die Bernoulligleichung in der Höhe h1 und h2 anwenden möchte, muss ich dann für einsetzten oder ist der Druck, der durch die Gravitationskraft zusätzlich wirkt (Schweredruck), in der Dichte potenzieller Energie in der Bernoulligleichung miteinbezogen?

Vielen Dank im vorrau!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Feb 2017 22:50    Titel: Re: Verständnissfrage zur Bernoulli-Gleichung Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit "Dichte potentieller Energie"?

Kannst Du Dein Beispiel etwas genauer beschreiben:
gegeben / gesucht - und, getrennt davon, Deinen Ansatz?

Die Bernoulligleichung bezieht sich im übrigen auf die Stromlinien stationärer Strömungen Idealer Flüsigkeiten, beispielsweise im Schwerefeld (w die spezifische Enthalpie).


Zuletzt bearbeitet von franz am 04. Feb 2017 23:12, insgesamt einmal bearbeitet
PeterS.1996
Gast





Beitrag PeterS.1996 Verfasst am: 04. Feb 2017 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja es ist kein spezielles Beispiel, sondern eine Verständnissfrage.

Ich gebe dir ein einfaches Beipiel:
Ich habe ein zylindrissches Gefäß und möchte die Bernoulligleichung in zwei verschiedenen Höhen aufstellen:



Was muss ich jetzt für p2 einsetzten? Meine Idee wäre: p2=p1+Dichte*g*(h2-h1), da ja der Druck weiter unten in der Wassersäule, sich aus dem Druck an der Oberfläche und den Druck, der durch die Gravitationskraft der Wassersäule entsteht, zusammensetzt. Meine Frage ist jetzt ob das richtig ist, oder ob ich den Term Dichte*g*(h2-h1) bei p2 weglassen muss weil er an einer anderen Stelle in der Benoullgleichung vielleicht integriert ist?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Feb 2017 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

PeterS.1996 hat Folgendes geschrieben:
Meine Idee wäre: p2=p1+Dichte*g*(h2-h1), da ja der Druck weiter unten in der Wassersäule, sich aus dem Druck an der Oberfläche und den Druck, der durch die Gravitationskraft der Wassersäule entsteht, zusammensetzt.

Das kannst Du gerade aus der Bernoulli-Gleichung schlußfolgern.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik