RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bernoulligleichung:Herleitung mit Arbeitssatz u. Rohrreibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Obi
Gast





Beitrag Obi Verfasst am: 05. Jan 2010 14:17    Titel: Bernoulligleichung:Herleitung mit Arbeitssatz u. Rohrreibung Antworten mit Zitat

Ich benötige wie schon in der Überschrift steht - die Herleitung mit Hilfe des Arbeitssatzes und der Rohrreibung finde aber leider nichts hilfreiches.
Würde sehr dankbar sein wenn mir jemand helfen könnte.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2010 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon mal dort gespickt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoullische_Energiegleichung

Die Hubarbeit kommt durch den Term mit rein, Reibungsverluste schreibt man so, dass sie die Form einer zusätzlichen Höhe haben, so dass aus der Höhe z ein () wird, dabei ist die sogenannte Verlusthöhe.
Obi
Gast





Beitrag Obi Verfasst am: 05. Jan 2010 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

ja hab ich e schon, das problem ist, dass es im wiki nicht wirklich eine herleitung ist.

und Hv wird einfach zum ganzen term dazugezählt?

danke für die rasche antwort!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2010 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Hv wird zu dem z in der Gleichung dazugezählt.

Hast du dir zum Selberherleiten zum Beispiel schon mal ein Rohr, das von unten nach oben geht, aufgemalt, um dir klar zu machen, wie es zu dem Term mit der Hubarbeit in der Gleichung kommt? Hilft dir das eventuell schon ein ganzes Stück beim selberherleiten/selbernachvollziehen?
Obi
Gast





Beitrag Obi Verfasst am: 05. Jan 2010 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

ja hab ich in meinen unterlagen, da lautet die Formel so:



durch Einsetzen, kürzen von

(ro.. Dichte Big Laugh)

ergibt sich dann:


meine Frage nun:
in der ersten Gleichung: m*g*h ist die potentielle und m*v^2/2 die kinematische Energie; was ist das p*V??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2010 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Obi hat Folgendes geschrieben:
was ist das p*V??


Die Energie, die mit dem Druck verbunden ist.

Kennst du zum Beispiel schon, dass man die Arbeit verrichten muss, um ein Gas bei konstantem Druck vom Volumen auf das Volumen auszudehnen?
obi
Gast





Beitrag obi Verfasst am: 05. Jan 2010 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

ah okay, jetzt wirds schon verständlicher.

also ist das in beiden Fällen die Volumenänderungsarbeit?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2010 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

obi hat Folgendes geschrieben:

also ist das in beiden Fällen die Volumenänderungsarbeit?

Äh, nein ?? Oder hab ich diesen Satz von dir einfach nicht so recht verstanden ?
Obi
Gast





Beitrag Obi Verfasst am: 05. Jan 2010 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja bei den Gasen ist es doch so, dass es die Volumenänderungsarbeit und die technische Arbeit gibt.

Im falle der isobaren Zustandsänderung: Volumsänderungsarbeit ist . technisceh Arbeit

Aber ist ja auch egal.

Meine Frage war jetz eigenlich ob diese Arbeit p*V auch einen Namen hat
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2010 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das p*V hier erstmal nicht als eine Arbeit bezeichnen. Wie oben schon angedeutet, ist das hier eher einfach die Energie, die mit dem Druck zu tun hat.

Also die Energie, die die Flüssigkeit mit dem Volumen V dadurch hat, dass in ihr der Druck p herrscht.
Obi
Gast





Beitrag Obi Verfasst am: 05. Jan 2010 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

aha, gut dann sag ich danke für die Mühe!!
ich denke ich kenn mich jetzt so weit aus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik