RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bernoulli-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Karat
Gast





Beitrag Karat Verfasst am: 07. März 2024 15:43    Titel: Bernoulli-Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bin gerade dabei mich mit der Bernoulli-Gleichung auseinanderzusetzen. Dabei möchte ich einmal sicherstellen, dass ich alles richtig verstanden habe und zuletzt noch einmal eine Frage stellen. Also, die Bernoulli-Gleichung besagt, dass der statische und dynamische Druck immer konstant bleibt. Steigt also der dynamische Druck, so sinkt der statische Druck um genau den gleichen Wert (gleiches umgekehrt). Den statischen Druck interpretiere ich jetzt so als den Druck, welcher sich einfach ohne Bewegung einstellt und den dynamischen entsprechend mit einer Bewegung. Um das ganze an einem Beispiel zu verstehen habe ich mir die Hausdächer angeschaut, welche bei viel Wind "wegfliegen" können. Hier wäre der statische Druck draußen verringert worden, da der dynamische Druck (aufgrund des Windes) erhöht wurde. Und hier stellt sich mir jetzt auch die Frage: Es wird gesagt, dass die Windabgewandte Dachseite wegfliegt; aber warum?

Meine Ideen:
Die Begründung liegt ja darin, dass der statische Druck innerhalb des Gebäudes jetzt größer ist, als der der draußen herrscht. Dadurch fliegt die Windabgewandte Seite weg, da auf der Windseite der dynamische Druck dagegen drückt. Aber warum fliegt die Windabgewandte Seite weg? Der statische Druck kann hier doch gar nicht mehr so niedrig sein, da der Wind doch schon durch die Windseite abgebremst wurde.

Eine weitere Frage wäre noch, wo der Unterschied zwischen dem Schweredruck und statischen Druck ist. Am Beispiel des Luftdrucks (ohne Wind) wird dieser ja als statischer Druck gesehen. Der Luftdruck existiert aber doch gerade aufgrund des Schweredrucks.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 08. März 2024 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Verständliche Herleitung der Bernoulli-Strömungsgleichung

https://www.tec-science.com/de/mechanik/gase-und-fluessigkeiten/bernoulli-gleichung.
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 09. März 2024 18:10    Titel: Re: Bernoulli-Gleichung Antworten mit Zitat

Karat hat Folgendes geschrieben:
Es wird gesagt, dass die Windabgewandte Dachseite wegfliegt; aber warum?


Da dort die Windgeschwindigkeit höher ist,

https://www.tec-science.com/de/mechanik/gase-und-fluessigkeiten/anwendungen-des-bernoulli-effekts/

Karat hat Folgendes geschrieben:

Der statische Druck kann hier doch gar nicht mehr so niedrig sein, da der Wind doch schon durch die Windseite abgebremst wurde.


siehe oben ,der Wind wird nicht abgebremst, sondern der Weg des Windes verengt und der Wind damit beschleunigt.

Karat hat Folgendes geschrieben:

Eine weitere Frage wäre noch, wo der Unterschied zwischen dem Schweredruck und statischen Druck ist. Am Beispiel des Luftdrucks (ohne Wind) wird dieser ja als statischer Druck gesehen. Der Luftdruck existiert aber doch gerade aufgrund des Schweredrucks.


Es kann ja noch weitere Kräfte geben, die den statischen Druck erhöhen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. März 2024 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Aruna
Sehr anschauliche Beispiele.
Nur beim Tragflügel ist die Aussage, dass die Masseteilchen an der Oberseite schneller sind als an der Unterseite, sie also die Hinterkante des Flügels eher erreichen, problematisch.
Auch bei einem sehr dünnen Flügelprofil, bei dem Ober- und Unterseite gleich lang sind, entsteht Auftrieb s. das Experiment mit dem Blatt Papier.
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 10. März 2024 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
@Aruna
Sehr anschauliche Beispiele.
Nur beim Tragflügel ist die Aussage, dass die Masseteilchen an der Oberseite schneller sind als an der Unterseite, sie also die Hinterkante des Flügels eher erreichen,


Zunächst mal ist der Artikel nicht von mir und hier ging es eigentlich um Hausdächer.
Aber gut:
Nur weil die Masseteilchen schneller sind, heißt das nicht, dass die auch die Hinterkante des Flügels schneller erreichen.
Ist es in im einfachsten Modell nicht eher so, dass die Luftteilchen gleichzeitig die Hinterkante erreichen, was bedeutet, dass diejenigen, die den längeren Weg gehen müssen, schneller sind?

Mathefix hat Folgendes geschrieben:

Auch bei einem sehr dünnen Flügelprofil, bei dem Ober- und Unterseite gleich lang sind, entsteht Auftrieb
s. das Experiment mit dem Blatt Papier.


Das im Artikel?
Da entsteht die unterschiedliche Geschwindigkeit dadurch, dass nur eine Seite, die Oberseite, angeströmt wird:

Zitat:
Durch die schnell strömende Luft an der Oberseite sinkt der Druck und der größere Druck an der Unterseite (stehende Luft) drückt das Blatt Papier nach oben.


Wie soll das bei einem Flugzeug funktionieren?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik