RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bernoulli-Gleichung (Fluid-Dynamics - Beispiel)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kaffka



Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 3

Beitrag Kaffka Verfasst am: 30. Mai 2014 14:13    Titel: Bernoulli-Gleichung (Fluid-Dynamics - Beispiel) Antworten mit Zitat

Ich hätte da eine Frage zu einem (typischen) Beispiel für die Anwendung der Bernoulli-Gleichung:

Kurzbeschreibung:
Ein Tank, gefüllt mit Wasser, welcher in einer Tiefe von 2.4[m] ein kleines (im Verhältnis zur größe des Tanks) Loch in der Außenwand aufweist.
Fragestellung: Mit welcher Geschwindigkeit tritt das Wasser aus dem Loch aus?

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=UxYH41vV-DI

Mein Problem:
Ich stimme ja mit allen Werten/Annahmen des Beispiels überein, aber warum soll am Austrittsloch nur der Druck der Asmosphäre herrschen?
Wäre der Gesamtdruck an dieser Stelle nicht:
* Der Druck in der Tiefe des Loches (Also Wasserdruck in der Tiefe + Atmosphäre)
* Minus der Druck der Atmosphäre von Außen
Alles in allem bleibt also der Wasserdruck in der Tiefe übrig.

Wo liegt mein Denkfehler?
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 30. Mai 2014 16:42    Titel: Druck Antworten mit Zitat

Sobald sich ein Freistrahl bildet, ist der Druck im Freistrahl gleich dem Umgebungsdruck. Das hängt mit der Flüssigkeit zusammen: der "statische" Druck in einer Flüssigkeit ist dreiachsig, d.h. der Druck wirkt in alle Richtungen. Sobald die Berandung fehlt, gleicht sich der Druck in der Flüssigkeit (bis auf kleine Effekte) der Umgebung an.

Dennoch ist das Unbehagen angebracht. Der Druck ist einerseits das "Energiebeladungsmass" des Volumenstromes und gleichzeitig eine isotrope Impulsstromdichte. Nun kann man die Energiebilanz (Bernoulli) und die Impulspilanz bezüglich der Flüssigkeit aufstellen. Damit beide Gleichungen gleichzeitig erfüllt sind, müsste sich der Strahl theoretisch um 50% zusammenziehen. Das macht er nicht ganz (bei scharfkantigem Loch etwa um 40%), weil beim Ausfluss noch ein kleiner Impulsaustausch stattfindet.

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
Kaffka



Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 3

Beitrag Kaffka Verfasst am: 30. Mai 2014 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Aufklärung. smile
Auch wenn ich für den zweiten Teil der Antwort erstmal etwas Literatur konsultieren musste. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik