RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bernoulli-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maro



Anmeldungsdatum: 18.11.2022
Beiträge: 5

Beitrag Maro Verfasst am: 19. Nov 2022 11:26    Titel: Bernoulli-Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich eines Lösungsweges in meinem Aufgabenbuch zur Bernoulli-Gleichung:
Nämlich frage ich mich ,warum dort die Verkleinerung des Röhrendurchmessers in Punkt 2 im Lösungsweg zur Berechnung der Strömungsgeschwindigkeit in Punkt 1 nicht berücksichtigt wird (siehe Skizze und Lösungsweg des Buches)? Eigentlich müsste das Wasser dann mit einer größeren Geschwindigkeit herausfließen?


Meine Ideen:
Mein Lösungsweg unter Berücksichtigung der Verkleinerung des Röhrendurchmessers:



Oder liege ich falsch?
Vielen Dank im Voraus!



Skizze_B.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Skizze_B.jpg
 Dateigröße:  1.5 MB
 Heruntergeladen:  70 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Nov 2022 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Weil der der statische Druck p_2 berücksichtigt werden müsste.
Es ist nach v_1 gefragt: Bei p_4 und p_1 herrscht Luftdruck; er hebt sich in der Bernoulli Glchg. auf.
Rechne p_2 und v_2 aus und davon ausgehend v_1.
Was erhältst Du dann für v_1?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Nov 2022 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als Ergänzung: Du müsstest vielleicht den ganzen Aufgabentext posten.

Auf den beiden Seiten der Bernoulli-Gleichung werden immer zwei verschiedene Bezugspunkte verwendet. Hier in der Lösung Punkt 1 und Punkt 4. Was bei Punkt 2 ist und die Querschnittsfläche dort spielt keine Rolle (wobei angenommen wird, dass die Voraussetzungen der Bernoulli-Gleichung erfüllt sind, d.h. keine Reibungskräfte etc.). Du rechnest offenbar mit einer Geschwindigkeit bei Punkt 2, die an anderer Stelle ausgerechnet wurde. Natürlich dürfen die Ergebnisse bei gleichen sonstigen Bedingungen nicht davon abhängen, welche Bezugspunkte man verwendet, und auch die Kontinuitätsgleichung muss gültig sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik