RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bernoulli-Gleichung bei konstanter Füllhöhe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
blue2001
Gast





Beitrag blue2001 Verfasst am: 15. Jan 2020 19:34    Titel: Bernoulli-Gleichung bei konstanter Füllhöhe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wir behandeln gerade die Bernoulli Gleichung in der Vorlesung und dort haben wir zur Anwendung stets Behälter betrachtet, bei denen durch ein Rohr Wasser oder sonstige Flüssigkeiten abgeflossen sind, was sehr simpel mit der Bernoulli Gleichung nachzuvollziehen ist. Zur Vorbereitung auf die Klausur, bin ich allerdings auf eine Aufgabe gestoßen, die voraussetzt, dass die Füllhöhe des Behälters konstant bleibt.

Meine Ideen:
Ich habe bisher keinen gescheiten Ansatz gefunden, mit dieser Angabe zu arbeiten (also eine Druckbilanz mithilfe der Bernoulli Gleichung herzustellen)

Kann mir jemand helfen?


MFG
Pascal
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Jan 2020 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass es sich um den Fall handelt, in dem die Oberfläche des Flüssikeitsspiegels im Behälter sehr viel grösser als der Querschnitt der Abflussöffnung ist. In diesem Fall wird die Sinkgeschwindigkeit des Wasserspiegels = 0 gesetzt. Damit bleibt die Füllhöhe konstant.

Ist damit Deine Frage beantwortet?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik