RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung eines Autos bei konstanter Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lernender



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Wittenborn

Beitrag Lernender Verfasst am: 24. Okt 2004 22:18    Titel: Leistung eines Autos bei konstanter Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

So ich müsste wissen wieviel Energie (ich glaub kwh) ein Auto verbraucht um mit 72 km/h zu fahren ?

Das Auto hat einen cw-Wert von 0,35
es wiegt 1500 kg
Querschnittsfläche ist A: 2 m²
Dichte von Luft: 1,25 kg/m³

ich hoffe das sind die Angaben die ihr braucht !!!

Wenns geht nicht einfach nur Lösung hinschreiben, sondern mit Formel + Erklärung ... man will ja auch was lernen ! Hilfe

thx
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 25. Okt 2004 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind da um bei Problemen zu helfen, das heist nicht, das wir jemandem seine Aufgaben ausrechen...

Wenn du erstmal Die aufgabe vollständig hast (eine Energie ist gefragt - es ist aber keine Zeit/Strecke gegeben) und zumindest Anzeichen davon sichtbar werden, dass du dich auch selbst mit der Aufgabe beschäftigst, wird dir sicher schnell geholfen smile.

Bei uns gibts ein Sprichwort: Selber essen macht Fett.
Das bedeutet, dass du nur dann was lernst, wenn du auch selber was machst Augenzwinkern.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Okt 2004 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:
Bei uns gibts ein Sprichwort: Selber essen macht Fett.
Das bedeutet, dass du nur dann was lernst, wenn du auch selber was machst Augenzwinkern.

Guter Spruch... smile

Außerdem ist die Aufgabe wirklich nicht eindeutig gestellt. Also poste mal die fehlenden Angaben und deine Überlegungen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Lernender



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Wittenborn

Beitrag Lernender Verfasst am: 25. Okt 2004 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

So erst mal ist klar, dass ich mir schon gedanken darüber gemacht habe ... Das ist was, was wir in der Schule noch nicht hatten ... Ich dachte eigentlich das ich über die Formel : E=P*t irgendwie darauf komme , aber ich weiß nicht wie ich auf das P komme ... ich weiß das P= U*I ist... das hilft mir aber auch nicht viel weiter ... Die zeit ist schätz ich mal Kilowatt pro Stunde !!!! In der Aufgabe steht aber auch nichts genaues ... da steht Energie pro Zeit ??? !!! BITTE BITTE HILFE Hilfe Hilfe Hilfe
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 25. Okt 2004 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal, du hast folgendes gegeben:

Das Auto hat einen cw-Wert von 0,35
es wiegt 1500 kg
Querschnittsfläche ist A: 2 m²
Dichte von Luft: 1,25 kg/m³
(End-)Geschwindigkeit: 20 m/s (in m/s lässt es sich meistens besser rechnen)

Wenn das alles sein soll, ist es nicht möglich einen Arbeitsaufwand anzugeben, weil dazu noch eine Strecke bzw. eine Zeit gegeben sein müsste.
Auch denkbar ist, dass die wissen wollen, wieviel energie man braucht, um auf 72 km/h zu kommen - um dabei aber den Luftwiderstand berücksichtigen zu können braucht man auch wieder einen Weg, eine Zeit oder die Beschleunigung.
Wollen die dagegen nur die Leistung wissen, die nötig ist, um das fahrzeug auf der Geschwindigkeit zu halten, dann ist entweder die Masse unnützer Weise angegeben, oder der Reibungskoeffizienz µ fehlt (der zwischen Reifen und Straße).

Wir könnten dir jetzt alle denkbaren Kombinationen ausrechen, aber hilft dir das?

Leistung P=U*I ist richtig, keine Frage.
Neben der elektrischen gibts noch jede Menge anderer Leistungen:
Moment * Drehzahl
Kraft * Länge / Zeit
...
Hier hängt P hauptsächlich von der Luftreibung ab (ggf auch Rollreibung und der Beschleunigung). Blätter mal ein bisschen im Tafelwerk und schau in Wikipedia rein.

Wenn da Steht Energie pro Zeit, dann ist das eine Leistung, aber wie ich oben geschildert hab gibts dann trotzdem noch Unklarheiten -> Vervollständige nochmal die Aufgabenstellung und schreib noch ein paar eigene Gedanken dazu. ("Hatten wir noch nicht" definier ich jetzt mal als ungültig Augenzwinkern)
Es ist nicht schlimm was falsches zu schreiben, mal abgesehen davon dass es in einer Klausur passiert... Also schreib lieber jetzt einen falschen Gedanken her und lass dich darüber aufklären.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Lernender



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Wittenborn

Beitrag Lernender Verfasst am: 25. Okt 2004 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also am besten ist ich schreib die ganze Aufgabe mal hin ..

Zettel : Eine Limousine (cw=0,35, m = 1500 kg) hat eine Querschnittsfläche von A =2m² und fährt mit 72 km/h. Die Dichte der Luft beträgt 1,25 kg/m³.

a) Wie groß ist die Rollreibungskraft ?

hab ich ausgerechnet : Fr = 735,75 N

b) Wie groß ist die Luftreibungskraft?

hab ich auch ausgerechnet : Fl: 175N

aber jetzt,

Welche Leistung (Energie pro Zeit) braucht das Auto um mit 72 km/h zu fahren ?

Und da hört es auf ...

Kann man da nicht einfach als Strecke 72km nehmen und nachher kommt doch bestimmt kwh raus dann müsste das doch eigentlich passen oder ?

Ich weiß auch nicht ob mit der Frage gemeint ist ob man berechnen soll wieviel Energie gebraucht wird um 72 km/h zu halten oder um 72 km/h zu erreichen und dann zu erhalten ???

Aber naja ... ich dachte eigentlich ich berechne die Kraft F die das Auto braucht um das alles zu schaffen was es halt zu schaffen hat, aber dann kommt ja schon der knack-punkt ... wahrscheinlich fehlt mir nur ne Formel wie ich F in kw umrechnen kann ... oder was ich mir auch vorstellen könnte ist das mit Hilfe des Benzinverbrauches zu machen den wir auch nicht haben .. . dann müsste ich nur noch ausrechnen wieviel Energie halt bei einem Treibstoffverbrauch-Intervall frei wird, aber das ist ja auch ungenau weil gar nicht die ganze Energie genutzt wird ...


So ich hör mal lieber auf zu schreiben, weil ich glaube das vieles was ich geschrieben hab völliger Blödsinn ist !!!! Wenn es so ist tut mir leid !!!
Engineer0815
Gast





Beitrag Engineer0815 Verfasst am: 15. Nov 2012 17:55    Titel: Naja bist ja nahe dran ;D Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich liegt die Anwort schon vor dir. Denn weiter oben steht ja Leistung also P ist, eine Kraft (in unserem Fall die Widerstandskräfte) mal einem Weg pro Zeit (kurz s/t). Ein Weg pro Zeit ist eine Geschwindigkeit v. Die Geschwindigkeit hast du ja mit 72 km/h.

72km/h dividiert durch 3,6 sind 20m/s.
Naja jetzt einsetzen ... P (mech. Leistung) ist die Summe deiner Widerstände (Kräfte) mal deiner Geschwindigkeit von 20 m/s.

In Einheiten zur Kontrolle:

W (Watt ist die Einheit der Leistung, welche hier auch gesucht ist, nicht die benötigte Energie) = N (Newton) * m/s

Nun sollte man wissen, dass Nm (Newton*Meter bzw Newtonmeter) eine Form der Energie ist/sind und die SI-Einheit der Energie J (Joule), (veraltet auch Kalorien --> Ernährung etc.). Daraus folgt, dass N*m=J sind.

nun hast du noch die Zeit.

Dazu sollte man wissen, dass Energie (J) pro Zeit (t) eine Leistung ergibt.
Somit also W(Watt)=J(Joule)/t(Zeit).

Ich würde deine Rechnugn gerne kontrollieren, also die Kräfte aber mir fehlt in der Angabe der Rollreibungsbeiwert (hast den aus einer Tabelle?).

Nun wäre also die vollständig eingesetzte Rechnung für die notwendige Leistung:

P=(0,5*v*cw*q*A (Luftwiederstand --> Kraft) + FG*nr(Rollreibungsbeiwert))*20 m/s (Geschwindigkeit)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik