RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasser auf konstanter Temperatur halten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
pwagner
Gast





Beitrag pwagner Verfasst am: 12. Dez 2021 21:33    Titel: Wasser auf konstanter Temperatur halten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, mich würde interessieren wie viel Energie es braucht, um Wasser konstant auf einer Temperatur zu halten.

Meine Ideen:

zugegebene Wärmemenge = abgegebene Wärmemenge

Ich würde mit begrenzter Abnahme die Temperaturabnahme berechnen:
(70-20) * latex e^{-0,15*t} /latex + 20
(k (Abnahme pro Minute) zum Beispiel -0,15 also ~ln(0,86), heißt Abnahme von 14%)

Wenn man für t 1 einsetzt und kommt man auf 63,03 also minus 6,97 pro Minute.
Q = c * m * deltaT = 4,18 * 1000g * (-6,97) = -29134,6 J

Setzt man aber 1/60 ein und berechnet somit pro Sekunde und rechnet das aus kommt man auf -521,85 J pro Sekunde.

Das hochgerechnet auf eine Minute ergibt -31310,8, also knapp 2000 J mehr Abnahme.

Was ist richtig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre