RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential eines Dipols
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Urgestein
Gast





Beitrag Urgestein Verfasst am: 24. Jan 2017 15:14    Titel: Potential eines Dipols Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich brauche Hilfe bei einem kleinen (eher mathematischen) Problem. Mir leuchtet ein Rechenschritt im Skriptum zu meiner Vorlesung zur Elektrodynamik nicht ein und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Gegeben ist die Ladungsdichte eines Dipols:



Daraus versuchen wir nun das Potential eines Dipols bzw. des Dipolfeldes zu berechnen. Allgemein gilt:



Setzen wir nun die (bekannte) Ladungsdichte ein, so folgt:



Nun kommt der Schritt den ich nicht verstehe:




Meine Ideen:
Weiß jemand da vielleicht Rat? Ich hab schon überlegt, dass vielleicht partiell Integriert wurde mithilfe des Satzes von Gauß, aber auch dabei stehe ich an.

Bin für jede Anregung dankbar.

MfG,
Urgestein
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Jan 2017 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in der Tat einfach partielle Integration.
Urgestein
Gast





Beitrag Urgestein Verfasst am: 24. Jan 2017 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

mhm...

Ganz allgemein partielle Integration mittels Satz von Gauß:



Hier hab ich bereits das Problem, dass wenn ich mit der Deltafunktion identifizieren, dann bleibt als einziger Vektor mein übrig, womit ich aber dann nicht auf den Gradienten von komme.

Übersehe ich hier irgendetwas offensichtliches? Hammer

MfG,
Urgestein
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Jan 2017 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach partielle Integration... der Satz von Gauss wird nicht benötigt. Vllt ist es einfacher für Dich, wenn Du es in Komponenten-Schreibweise aufschreibst und nicht gleich als Vektor.
Urgestein
Gast





Beitrag Urgestein Verfasst am: 24. Jan 2017 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, falls ich jetzt ein bisschen langsam bin, aber ich hänge noch ned so ganz am Haken...

In Indexschreibweise:



wenn ich jetzt normal partiell integriere erhalte ich:



Der erste Term auf der rechten Seite ist aber:



Was nicht mit der erwarteten Gleichung zusammenpasst. Was übersehe ich bzw. mache ich falsch?

MfG,
Urgestein
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Jan 2017 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ableitung bezieht sich auf das x' nicht auf x.
Urgestein
Gast





Beitrag Urgestein Verfasst am: 24. Jan 2017 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaaaaaaaahhhhhhh... >_< Okidoki, dankeschön, da hätte ich sicher noch ewig gesucht bis ich das bemerkt hätte. Danke dir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik