RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ein Floh erreicht eine Geschwindikeit von 3m/s
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
K92



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 13

Beitrag K92 Verfasst am: 10. Nov 2016 17:52    Titel: Ein Floh erreicht eine Geschwindikeit von 3m/s Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo bin das erste mal hier und wollte fragen ob mir jemand helfen könnte, die frage ist wie hoch er maximal springen kann.

Meine Ideen:
Ich hatte versucht es Vektoriell zu betrachten da er 3m/s nach oben in y-Richtung springt und gleichzeitig mit 9,81 m/s^2 noch ins negative der y-Richtung gezogen wird. Jedoch macht das kein Sinn weil v in m/s gegeben ist und g in m/s² ...
Danke schon jetzt für Denkanstöße
K92



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 13

Beitrag K92 Verfasst am: 10. Nov 2016 18:06    Titel: Lösung Antworten mit Zitat

Kann es die Formel h = 1/2 ·g·t2 sein?
Aber wie kriege ich die Zeit raus :S
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5878

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Nov 2016 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!

Am einfachsten kannst Du die Frage der Sprunghöhe beantworten, wenn Du die potentielle und die kinetische Energie unmittelbar nach dem Absprung einerseits und bei der maximalen Höhe anderseits betrachtest und forderst, dass die Energie erhalten werden soll (d.h. an beiden Punkten gleich sein soll).
K92



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 13

Beitrag K92 Verfasst am: 10. Nov 2016 18:19    Titel: Durcheinander... Antworten mit Zitat

Ok aber da tut sich bei mir die Frage auf woher weiß ich denn was die höhe ist, ich glaube ich bin gerade mit meinen Gedanken falsch aber ich denke die ganze Zeit wenn er mit 3m/s hoch springt und die Erdanziehung ist 9,81m/s² dürfte er nicht mal abheben... :S

Entschuldige mein Unwissen... Hammer
K92



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 13

Beitrag K92 Verfasst am: 10. Nov 2016 18:27    Titel: Ich glaube ich habs... Antworten mit Zitat

Also mit T=(v0²-v²)/g erhalte ich die Zeit und dann H=1/2 *g*t² und somit habe ich die höhe oder? Hilfe Hilfe
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5878

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Nov 2016 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die 3m/s sind die Geschwindigkeit beim Absprung, das andere ist die Beschleunigung, mit welcher der Floh nach dem Absprung beschleunigt (abgebremst) wird.

Bei Deiner obigen Formel für den Weg müsstest Du noch einen Term für die Anfangsgeschwindigkeit einfügen.

Aber wie gesagt, einfacher geht es wie oft mit der Energiebetrachtung. Nimm einfach an, er springe bis zur Höhe h=hmax. Dann setzt Du die Energie bei h=hmax mit der Energie bei h=0m gleich und löst nach hmax auf.

PS: Die Zeit bis zum Erreichen der Höhe wäre v0/g. Damit kommst Du mit der Wegformel auch zur Lösung, auch wenn dieser Weg nicht ganz so "durchsichtig" ist.
K92



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 13

Beitrag K92 Verfasst am: 10. Nov 2016 18:40    Titel: ... Antworten mit Zitat

Aber kommt da wirklich 4 Meter raus?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Nov 2016 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

K92 hat Folgendes geschrieben:
T=(v0²-v²)/g


Falls mit T eine Zeit gemeint ist, kann das nicht stimmen. Denn der Ausdruck auf der rechten Seite der Gleichung hat die Dimension einer Länge.

Und was ist mit v gemeint? Vermutlich irgendeine Geschwindigkeit, aber welche?

Warum wendest Du nicht, wie bereits vorgeschlagen, den Energieerhaltungssatz an?

Du kannst die Aufgabe aber auch mit den Bewegungsgleichungen für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung lösen:


und


Bedenke, dass am Gipfelpunkt die Geschwindigkeit Null ist, was die zweite Gleichung vereinfacht. Die kannst Du nach t auflösen und dieses t in die erste Gleichung einsetzen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Nov 2016 18:44    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

K92 hat Folgendes geschrieben:
Aber kommt da wirklich 4 Meter raus?


Nein.
K92



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 13

Beitrag K92 Verfasst am: 10. Nov 2016 19:16    Titel: VIELEN DANK! Antworten mit Zitat

Hab jetzt endlich verstanden ... nur verstehe ich noch nicht warum die Formel so aufgebaut ist oben DV² und unten G² wieso funktioniert diese Formel ... :S

Vielen Dank an euch Prost
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Nov 2016 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

K92 hat Folgendes geschrieben:
nur verstehe ich noch nicht warum die Formel so aufgebaut ist oben DV² und unten G² wieso funktioniert diese Formel ...


Ich sehe keine Formel, wo D, V oder G drin vorkommt. Was also meinst Du überhaupt?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Nov 2016 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Energieerhaltungssatz:



m kürzen und nach h auflösen:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik