RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übertragungsfunktion G(s) eines elektrischen Netzwerkes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 10. Jun 2011 19:04    Titel: Übertragungsfunktion G(s) eines elektrischen Netzwerkes Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe Probleme die Übertragungsfunktion für das elektrische Netzwerk im Anhang zu berechnen. Ich würde es eher auf mein Problem mit der Mathematik schieben als auf den Lösungsansatz unglücklich

Für die einzelnen Widerstände etc. habe ich folgende Spannungen aufgestellt.







Ich bin kein E-Techniker, daher rechne ich mit I statt J für den Strom.

Zu meiner Lösung der einzelnen Maschen etc.

Die Maschenregel eben.

Masche I:



Masche II:



Masche III:



Masche III kann ich dann ja problemlos nach I1 umformen:



I1 kann ich dann ja in die Masche II einsetzen.





Jetzt einfach noch nach I2 umformen und gut ist. Doch daran scheiter ich ehrlich gesagt. Ich weiß nicht warum, aber ich weiß einfach nicht wie ich die Induktivität oder das Integral jetzt angehen soll. Beides müsste ich ja nach der Zeit ableiten, wenn ich das richtige sehe, doch was die Induktivität nach der Zeit gibt weiß ich nicht. Und ein Integral ableiten?

An dieser Stelle komme ich einfach nicht weiter...

Mal eine andere Aufgabe die nichts mit der oberen zu tun hat, da hatte ich auch schon Probleme mit dem Integral....

Da hatte ich stehen:

und danach dann
Wurde das Integral jetzt abgeleitet oder wie?

Später habe ich wieder ein Problem mit einem Integral.....



Das war mitten in einem Term bei dem ich I1 schon berechnet hatte. Mit I eingesetzt stand dran



Und dieser Term wurde jetzt integriert wie in der Lösung zu sehen ist:



Es wurde nur dieser Term integriert, dass vor dem + und nach dem - blieb unberührt.

Und daher verstehe ich es einfach nicht mehr. Einmal wurde es abgeleitet und einmal integriert? Irgendwie kapiere ich das nicht.

Weiß jemand Rat für diese ganzen Probleme?

Danke



Ele1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ele1.jpg
 Dateigröße:  36.84 KB
 Heruntergeladen:  2304 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Jun 2011 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zur prinzipiellen Vorgangsweise - die Maschengleichungen hab ich nicht kontrolliert:

Hast du denn nie gehört dass integrieren und differenzieren zueinander inverse Operationen sind?





Die Ableitung der Stammfunktion F(x) nach der veränderlichen oberen Grenze ist der Integrand f(x) !

Meistens wird mit den Integrationsvariablen "etwas sorglos" umgegangen, sodass man symbolisch schreibt



Das ist streng genommen Unsinn, da ja im Integral das x veränderlich ist und rechts ein konkretes x steht. Trotzdem ist auch in dieser Schreibweise




Möchtest du dich vielleicht zuerst mit diesen Grundlagen vertraut machen, bevor du diese dann anwendest?

Aus



wird durch Differenzieren nach der Zeit



Da C nicht von t abhängt sonder eine Konstante ist, brauchst du es nicht differenzieren.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 11. Jun 2011 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für die Antwort.

Also das integrieren und differenzieren zueinander inverse Operationen sind ist mir bekannt. Und das die Schreibweise mit dem Integral eigentlich die Stammfunktion ist, ist mir auch bewusst.

Wenn ich das einfach auf anwende funktioniert das auch und ich hab es verstanden.

In meinem Anfangspost war ja aber ganz unten so ein Problem, wo genau das Gegenteil durchgeführt wurde.

Das ist ja wieder so gesehen F(x)

Hier wurde I1 eingesetzt da ich das berechnet hatte, ist ja immernoch F(x)

Und hier ist mein Verständnis dann wieder weg. Ich hätte eher erwartet, das ich 3 bzw. 2 Punkte über den U's hab, aber es wurde in diesem Fall wirklich integriert und ich verstehe absolut nicht warum das hier jetzt auf einmal gemacht wird.

Daher kommt meine Verwirrung. Da ich nicht verstehe warum einmal differenziert und einmal integriert wird unglücklich

Grüße
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Jun 2011 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:









Das ist ja einfach das Integral:




_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 13. Jun 2011 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ja, aber beim anderen Problem war es ja auch einfach "das Integral" :/ Daher kommt meine Verwirrung eben.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Jun 2011 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe nicht, was du konkret meinst. Schreib mal vollständig hin, was du nicht verstehst.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 14. Jun 2011 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also

<- das ist F(x), dass muss ich differenzieren.

Das ist für mich das gleiche, nur das dieses mal für I ein Wert eingesetzt wurde, dass muss ich integrieren.

Und ich seh keinen Grund warum ich das untere nicht wie das obere behandeln sollte. Beide starten mit einem Integral und beide enden mit einem dt :/

Da ist nun mein Verständnisproblem.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Jun 2011 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst eine Gleichung immer links und rechts differenzieren oder integrieren. Beides führt wieder zu einer Gleichung.

Integrieren:


Differenzieren:


Da du uns den Kontext mit "" vorenthältst, kann man nichts wirklich sagen bzw. dein Problem erkennen - auch wenn du es 5x so hinschreibst.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 14. Jun 2011 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ok....

Also die gesamte Gleichung sieht so aus:



und ohne Integral dann:



Nur das Integral hat sich eben geändert, das links vom Integral blieb unberührt.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Jun 2011 18:02    Titel: Antworten mit Zitat



ist eben



und



eben



In diesem Fall hast du die beiden Terme integrieren können, da schon Ableitungen im Integranden waren. Einmal integrieren-> 1 "Punkt" weniger; Einmal differenzieren -> 1 "Punkt" mehr

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 14. Jun 2011 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also einfach gesagt, wenn ich die Möglichkeit habe das ganze zu integrieren da ich ein U Punkt Punkt oder ein U Punkt hab dann mach ich es, wenn nicht tu ichs differenzieren?

Wenn ja dann akzeptiere ich das so :/ So krieg ich zumindest aufgaben gerechnet. Ich bin langsam selber am verzweifeln.... Ich konnte das alles mal so gut unglücklich
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Jun 2011 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du integrieren kannst - warum nicht ? Du aknnst auch differenzieren, dann hast du aber bei den termen ohne Integral 3 Punkte drüber, was vielleicht nicht so wünschenswert wäre. Kochrezept gibt es hier keines, es führen auch mehrere Wege nach Rom.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 16. Jun 2011 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ach jetzt hab ichs verstanden =)
Danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik