RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alpha-Teilchen im elektrischen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
OldSql



Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 9

Beitrag OldSql Verfasst am: 17. Jan 2008 17:32    Titel: Alpha-Teilchen im elektrischen Feld Antworten mit Zitat

Hallo erstmal.Das ist mein erster Post hier,also hoffe ich mal,dass ich das Problem auch auf den Punkt bringen kann^^

Also hier erstmal die Aufgabe:

An einem sich im Vakuum befindenden Plattenkondensator liegt eine elektrische Spannung von 50V. Der Abstand beider Platten beträgt 0,2*10^-6m.
Welche Geschwindigkeit besitzt ein Alpha-Teilchen im Kondensator,nachdem es (ausgehend von der Plattenoberfläche) entlang der Feldlinien über eine Strecke von 120 nm beschleunigt wird?


So,und nun mein Problem ;-)
Also: Ich habe zwar die Stärke des E-Feldes ausgerechnet ( müsste 2,5*10^8 V/m betragen) allerdings bräuchte ich doch die Kraft F=Q*E,um zu berechnen,um wieviel die Teilchen beschleunigt werden,oder?
Und Q kann ich nicht berechnen,weil mir die Kapazität C fehlt.....Irgendwie komm ich nicht vorran.

Wäre für jede Hilfe dankbar. grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Jan 2008 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Wie groß die Ladung eines Alpha-Teilchens ist, das ist bekannt, und das kann man nachschlagen.

Erinnerst du dich noch daran, dass ein Alphateilchen die zweifache positive Elementarladung trägt?
OldSql



Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 9

Beitrag OldSql Verfasst am: 17. Jan 2008 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,das ein Alpha-Teilchen aus 2 Protonen und 2 Neutronen besteht ist mir wohl bekannt,nur hab ich keine Ahnung,wie ich das beides in Verbindung bringen soll..... grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Jan 2008 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wie groß ist denn die Ladung eines Protons?
OldSql



Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 9

Beitrag OldSql Verfasst am: 17. Jan 2008 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

e = 1,602 176 487 (40) × 10-19 C

Also wäre die des Alpha-Teilchens doppelt so groß.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Jan 2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile
OldSql



Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 9

Beitrag OldSql Verfasst am: 17. Jan 2008 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist nur,was ich nun mit der Ladung mache :-(
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Jan 2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Na, weiterrechnen wie du es oben tun wolltest smile

Da hattest du ja gesagt, du bräuchtest jetzt nur noch die Ladung des Teilchens, um die beschleunigende Kraft auszurechnen, u.s.w.
OldSql



Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 9

Beitrag OldSql Verfasst am: 17. Jan 2008 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Achso,das ist also die gesuchte Ladung! Ich dachte es gäbe noch eine andere irgendwie am Kondensator Big Laugh Na dann mach ich mal ;-)
Danke!
OldSql



Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 9

Beitrag OldSql Verfasst am: 18. Jan 2008 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Okay,ich glaube ich stelle mich gerade ein wenig blöd an.....Ich habe nun die Kraft ausgerechnet und bin auf F=8,0108865*10^-11 N gekommen.
So weit so gut.
Ich weiß auch,dass ein 1N=1kg*m/s² ist.
Allerdings komm ich nicht so ganz auf den Zusammenhang,wie das Teilchen nun beschleunigt wird.....
Das Teilchen müsste 6,695104*10^-27kg wiegen......
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2008 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, das Zusammenstellen der Informationen, die du bisher dazu hast, hast du schon ziemlich gut gemacht smile

Hilft es dir nun vielleicht, deinen einzelnen Sachen Variablennamen zugeben, um dich an das zu erinnern, was dir hier weiterhelfen könnte? Oder siehst du vielleicht auch an den Einheiten, wie die Formel noch gleich aussah, die du nun brauchen kannst?
bleedblue



Anmeldungsdatum: 19.01.2009
Beiträge: 2

Beitrag bleedblue Verfasst am: 19. Jan 2009 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

da ich ja nun die energie habe kann ich da auch die formel

E(kin)=0,5m*v² nehmen ?

nur sone idee..die masse könnte man ja nachschlagen..

oder bin ich jetz total falsch ?

grüße
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 19. Jan 2009 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, so ganz falsch bist du nicht Augenzwinkern

Wie viele Unbekannte hast du in der Gleichung? Wie bekommst du die weg?
bleedblue



Anmeldungsdatum: 19.01.2009
Beiträge: 2

Beitrag bleedblue Verfasst am: 19. Jan 2009 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

na e habenw ir ja oben ausgrechnet und die masse google ich einfach und stells dann nach v um....fertig...oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik