RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übertragungsfunktion/Phasengang/Amplitudengang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
wm
Gast





Beitrag wm Verfasst am: 04. Feb 2006 14:15    Titel: Übertragungsfunktion/Phasengang/Amplitudengang Antworten mit Zitat

Mahlzeit!
Ich habe folgende Aufgabe
Ermitteln Sie den Phasen und Amplitudengang folgender Schaltung:

http://img507.imageshack.us/img507/5778/neu4xk.gif

Dazu muss ich jetzt die Übertragungsfunktion bilden:



Wie kann ich jetzt weitermachen ? Wie rechnet man das generell ?

Vielen Dank für jede Antwort im Vorraus
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Feb 2006 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst von dieser komplexen Grösse die Amplitude und die Phase bestimmen:




Betrag = Betrag(Zähler)/Betrag(Nenner):



Tiefe Frequenzen: A=0
Hohe Frequenzen: A=1

Phase = Phase(Zähler) - Phase(nenner):





Tiefe Frequenzen: Phase=voreilend um 90°
Hohe Frequenzen: Phase =0

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
wm
Gast





Beitrag wm Verfasst am: 04. Feb 2006 18:45    Titel: Re: Übertragungsfunktion/Phasengang/Amplitudengang Antworten mit Zitat

Wir habens irgendwie anders gemacht:

Für die Übertragungsfunktion:


Dann kommt:


Diesen Punkt(1/Wurzel(2)) zeichnet er ins Koordinatensystem als wgr=wu und bei 1..

dann noch:

Die Übertragungsfunktion verstehe ich noch. Aber wie man auf den Rest kommt ?
Kann das jemand erklären ?
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 05. Feb 2006 03:02    Titel: Re: Übertragungsfunktion/Phasengang/Amplitudengang Antworten mit Zitat

wm hat Folgendes geschrieben:
Wir habens irgendwie anders gemacht:

Für die Übertragungsfunktion:

...
hier drin sind einige Fehler. Wenn das am Anfang der Betrag von G sein soll, dann solltest du die Betragsstriche so lange in der Gleichung lassen, wie du sie nicht auflöst. Das letzte Gleichheitszeichen ist auch zu überdenken -> wo kommt die Wurzel her, wo ist das R hin? Info dazu: (a+b)² = a² + 2ab + b²


Es sollte bestimmt so aussehen:


_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Feb 2006 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Diesen Punkt(1/Wurzel(2)) zeichnet er ins Koordinatensystem als wgr=wu und bei 1..


Das ist die Grenzfrequenz, wo Imaginär- und Realteil gleich sind, d.h. wo



ist.


http://de.wikipedia.org/wiki/Bode-Diagramm

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
wm
Gast





Beitrag wm Verfasst am: 05. Feb 2006 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Für was steht denn das Tau bei dir ? Kann garnicht einordnen wo das herkommen soll 1?
wm
Gast





Beitrag wm Verfasst am: 05. Feb 2006 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

In unserm Koordinatensystem sind immer
wu - untere Grenze
wo - obere Grenze
wm - mittlere Frequenz
B - Bandbreite
eingezeichnet....... wie rechne ich denn diese Werte aus ? Ich hab hab ja nich mal eine Frequenz gegeben.......
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 05. Feb 2006 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

ist die Zeitkonstante des Systems. Hier ist
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
wm
Gast





Beitrag wm Verfasst am: 05. Feb 2006 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aso.

Wie kommt man bei dieser Ausgangsgleichung auf die zweite Gleichung ???


Und daraus haben wir dann gemacht ? ..... und das soll dann das Bode-Diagramm sein....... Wie zeiche ich das? Der Logarithmus hat ja garkeine Basis ??? Wie macht man das mit dem log ? Habe sowas noch nicht gemacht.....

// dachdecker2: Formeln etwas "verschönert"
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Feb 2006 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

1)

wm hat Folgendes geschrieben:
Wie kommt man bei dieser Ausgangsgleichung auf die zweite Gleichung ???



Indem Du setzt (wie ich oben schon gepostet habe)



Für das Verhalten ist eben nur mehr die Grenzfrequenz relevant und nicht mehr der Wert des Kondensators oder des Widerstands.

2)

Du nimmt Basis 10, also den Zehnerlogarithmus (auch dekadischer Logarithmus).

Du trägst im Bode Diagramm einfach auf der y-Achse auf, und auf der x-Achse den Logarithmus der Frequenz.

Allerdings nimmt man in der Praxis schon einfach-Logarithmenpapier (zumindest zu meiner Zeit hat es das noch gegeben) und trägt in dieses einfach das Verhältnis f/fg (logarithmisch) und die dB ein.

Warum macht man das?

Weil zB für einen Hochpass (wie hier) zwei Bereiche erkennbar sind.

a) für sehr tiefe Frequenzen (f << fg) steigt die Kurve linear an, und zwar mit 20dB/Dekade.

b) Für hohe Frequenzen ist sie flach und konstant 0dB

c) Dazwischen gibt es einen Übergang etwa bei der Grenzfrequenz. Bei dieser hat man -3dB Verstärkung.

--> www.sengpielaudio.com/FilterMit6dBproOktave.pdf (Tiefensperre)

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
wm
Gast





Beitrag wm Verfasst am: 05. Feb 2006 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie ist das zu kompliziert für mich.........
Wir hatten es so gemacht:

http://img387.imageshack.us/img387/5223/troy9ge.gif

aber ich komm da nie auf die Werte.....
Wie gibt man das im Taschenrechner ein ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Feb 2006 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

log meint den Logarithmus zur Basis 10; auf meinem Taschenrechner ist das die Taste "log".

Beispiel: Für log(100) tippst du "100" , dann "log" und du erhältst das Ergebnis 2.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Feb 2006 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
irgendwie ist das zu kompliziert für mich.........
Wir hatten es so gemacht:

wo ist da der Unterschied?

Falls Du Excel hast siehe Attachment...



bode.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bode.xls
 Dateigröße:  26 KB
 Heruntergeladen:  542 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
wm
Gast





Beitrag wm Verfasst am: 05. Feb 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

hier ist wgr = 1000 1/s
Ich nehm also mal 10^0......
dann müsste das Ergebnis -3 sein..... Das ist es bei mir auch aber nur den log(...).... wenn ich jetzt noch mit der 20 vor dem log multipliziere halt nicht mehr ? wozu haben wir es eigentlich noch so komisch umgestellt ? bringt doch garnix
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Feb 2006 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Für Grenzfrequenz hast du:



und daher



Ich sehe dein Problem nicht.
Die Umformung der Wurzel ist nur Logarithmusgymnastik, aber nicht wirklich notwendig um zu Zahlenwerten zu kommen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
wm
Gast





Beitrag wm Verfasst am: 05. Feb 2006 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab nur w anststatt w/wgr auf der x-Achse genommen.......
Ich bin so beschissen in Physik............ Ich weiss nicht wie ich es jemals schaffen soll
---

Danke
Fitzgerald



Anmeldungsdatum: 25.10.2020
Beiträge: 48

Beitrag Fitzgerald Verfasst am: 04. März 2023 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Du musst von dieser komplexen Grösse die Amplitude und die Phase bestimmen:




Betrag = Betrag(Zähler)/Betrag(Nenner):



Tiefe Frequenzen: A=0
Hohe Frequenzen: A=1

Phase = Phase(Zähler) - Phase(nenner):





Tiefe Frequenzen: Phase=voreilend um 90°
Hohe Frequenzen: Phase =0

Hi Schnudl,

bei der transfer function von z.B. 1/(1+4s) wäre der Amplitudengang deiner Formel zufolge 2/wurzel(1+16w²) und der Phasengang tan^-1(4w) richtig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik