RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
R-C Filter Amplitude, Phasengang berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 19. Sep 2018 20:45    Titel: R-C Filter Amplitude, Phasengang berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich soll von einem RC-Filter die Amplitude und den Phasengang berechen. Habe so 0 Ideen, weil ich immer unterschiedlich Sachen finde. Bin jetzt etwas verwirrt ..

Wäre dankbar über Eure Hilfe und über eine klare Instruktion, wie ich vorgehen muss. Wenn ich z.B. die Amplitude berechnen soll, weiß ich immer nicht, wie der Bruch am Ende aussehen soll.

Meine Ideen:


Im Buch finde ich die Anweisung, dass der obige Bruch mit dem komplex konjugierten erweitert werden soll.



Hier im Forum/google finde ich, dass der Bruch mit iwC erweitert wird.

Für den Phasengang habe ich folgende Formel. Welchen Im und welche Re-Teil muss ich hier nehmen. Und dann sehe ich gelegentlich auch, dass hier eine Differenz genommen wird.

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Sep 2018 21:57    Titel: Re: R-C Filter Amplitude, Phasengang berechnen Antworten mit Zitat



Bekannt ist

Also ergibt sich



Nun wird in der Tat komplex konjugiert erweitert, damit der Nenner reell wird:



Kommst Du damit schon weiter?

Viele Grüße
Steffen
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 19. Sep 2018 23:09    Titel: Re: R-C Filter Amplitude, Phasengang berechnen Antworten mit Zitat



Bekannt ist

Also ergibt sich







Soweit verstehe ich das, was im Zähler passiert, verstehe ich nicht. Für mich wäre das Ergebnis für den Zähler



Wird hier mit i² multipliziert? Rofl, gefunden ... -1/i=i


Meine Idee für deine richtige Lösung:


Ich trenne Im und Re Teile und erweitere den Nenner R mit w²C², dann kann ich kürzen und erhalte






Zuletzt bearbeitet von ph5 am 19. Sep 2018 23:21, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Sep 2018 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt! Amplitude und Phase ist dann klar, oder?
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 20. Sep 2018 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sry, ich weiß es nicht aber ich versuchs mal.



Hier würde ich jetzt für den Re-Teil

einsetzen

und für den Im-Teil



weiter weiß ich auch nicht mehr. Finde irgendwie keine Formel für die Amplitude.

Für die Phase





Sieht irgendwie falsch aus? Danke für deine Hilfe
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Sep 2018 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Imaginärteil einer komplexen Zahl ist die (reelle) Zahl, die beim i steht, hier also . Setz das zusammen mit Deinem korrekten Realteil mutig in ein und Du hast die Amplitude.

Und auch die Phase hast Du schon richtig hingeschrieben: . Sie gilt zwar nur für Re>0, aber das ist hier netterweise der Fall.
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 21. Sep 2018 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wolframalpha sagt, dass man A noch weiter vereinfachen kann.



Wie komme ich dahin?



Ich habe noch einmal alles zusammengefasst, vllt hilft es einem anderen auch weiter smile
Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe, hast mir wirklich sehr geholfen.



E42DC7C7-0625-44E5-A738-497D0F7EA2C1.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  E42DC7C7-0625-44E5-A738-497D0F7EA2C1.jpeg
 Dateigröße:  1.76 MB
 Heruntergeladen:  177 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Sep 2018 09:11    Titel: Antworten mit Zitat



Viele Grüße
Steffen
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 21. Sep 2018 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man LOL Hammer

Und noch einmal, besten Dank smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik