RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übertragungsfunktion (Regelungstechnik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Calvin



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 4

Beitrag Calvin Verfasst am: 06. Jan 2007 15:30    Titel: Übertragungsfunktion (Regelungstechnik) Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

ich habe hier ein Problem mit einer Aufgabe in Regelungstechnik. Gegeben ist das folgende Übertragungssystem mit den einzelnen Übertragungsfunktionen :

http://img377.imageshack.us/img377/1535/regelungstechnikia9.png

Zu bestimmen ist die Übertragungsfunktion

Wenn ich bestimmen müßte, wäre das kein Problem. Die Übertragungsfunktion wäre dann

Aber wie mache ich das mit grübelnd
Leider wird bei uns in der Vorlesung weniger Wert auf Verständnis, dafür umso mehr auf Kochrezepte der Form "Quick & Dirty" gelegt *grml* Für Übertragungsfunktionen heißt unser Kochrezept



Nach längeren Diskussionen haben wir uns "geeinigt" (Big Laugh), dass uns am sinnvollsten erscheint. Aber so richtig erklären konnte es keiner.

Stimmt das? Warum stimmt das (nicht)?



PS: Warum kriege ich einen LaTeX-Fehler, wenn ich bei das x groß schreibe?

PPS Die Registrierung im Forum war ein fast unüberwindbares Hindernis, da ich den Text auf dem Bild einige male nicht lesen konnte oder falsch eingegeben habe Haue / Kloppe / Schläge
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 06. Jan 2007 15:58    Titel: Re: Übertragungsfunktion (Regelungstechnik) Antworten mit Zitat

wg. LaTeX:



Nimm für die Klammern jeweils
Code:
\left(
bzw.
Code:
\right)

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Calvin



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 4

Beitrag Calvin Verfasst am: 06. Jan 2007 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Smileys deaktivieren hilft auch. Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe für die Aufgabe :)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Jan 2007 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auf X/Y kommt man nur durch hinschauen:



Es ist doch mit (korrigiert...)





Daraus


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 07. Jan 2007 10:27, insgesamt einmal bearbeitet
Calvin



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 4

Beitrag Calvin Verfasst am: 07. Jan 2007 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Aber wie kommst du auf grübelnd Das kann ich mir noch erklären.

Aber ist für mich unverständlich. Warum ist das nicht ? Das X wird doch noch über rückgekoppelt grübelnd
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jan 2007 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hab oben das F1 in der Rückkopplung unterschlagen:

Y-F_1X wird am Einganssubtrahierer gebildet (nun korrigiert). Diese Differenz geht doch dann in F2 und ergibt U.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Calvin



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 4

Beitrag Calvin Verfasst am: 07. Jan 2007 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

OK, damit habe ich es verstanden. Das klingt auch verständlicher als unsere "Quick & Dirty"-Formel Kotzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik