RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Regelungstechnik: Perspektiven, Studium, Module
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
E-Techniker
Gast





Beitrag E-Techniker Verfasst am: 01. Dez 2022 20:20    Titel: Regelungstechnik: Perspektiven, Studium, Module Antworten mit Zitat

Servus,

ich bin Elektrotechnik Student im Bachelor und habe große Begeisterung für die Regelungstechnik entdeckt. Mir geht da, genau wie bei der Feldtheorie und elektrischen Maschinen, "richtig einer ab".
Nun habe ich folgende Fragen, die mir vlt. ein paar Experten hier beantworten können:

1. Welche berufliche Perspektiven gibt es hier für Elektroingenieure im Bereich der Regelungstechnik?
Wie könnte man meine 3 Interessen (Feldtheorie, elektr. Maschinen, Regelungstechnik" zusammen bringen?

2. Eigentlich habe ich mich Richtung Energie-/Antriebstechnik vertieft und wollte auch einen entsprechenden Master machen. Wird man hier auch weitere Verteifungsmodule zur Regelungstechnik haben? Wie sieht es in einem "reinen" E-Technik Master aus? Schon eher?

3. Es gibt folgende Wahlvorlesungen in meinem Studiengang, die auf der Regelungstechnik aufbauen:

- Netzdynamik und Systemführung
- Steuerungs- und Regelungstechnik für die Antriebstechnik
- Mehrgrößenregelung, nichtlineare und digitale Regelungssysteme

Letzteres richtet sich eher an Automatisierungstechniker, finde ich aber trotzdem spannend, da hier auch nichtlineare Systeme betrachtet werden.
Am liebsten würde ich alles machen, befürchte aber, dass ich mich für 1-2 entschieden muss...



Was sagt ihr dazu? Danke für eure Expertise!
fizik



Anmeldungsdatum: 09.12.2021
Beiträge: 25

Beitrag fizik Verfasst am: 02. Dez 2022 10:00    Titel: Re: Regelungstechnik: Perspektiven, Studium, Module Antworten mit Zitat

E-Techniker hat Folgendes geschrieben:
Servus,

1. Welche berufliche Perspektiven gibt es hier für Elektroingenieure im Bereich der Regelungstechnik?


Was sagt ihr dazu? Danke für eure Expertise!


Hi,
ist dir klar, dass da draußen gerade ein gigantischer Ruck zur E-Mobilität abläuft? Das wird noch mind. zwei Dekaden F&E mit sich bringen.

Das Fachgebiet RT ist m. E. ein durchaus theoretisches Lehrgebiet. In der Wirtschaft geht es dann um Systeme und Produkte. Evtl. kommst du an Simulation mit MATLAB usw. ran, aber das hängt ganz stark vom AG und Projekt ab.

Bei den Wahlfächern würde ich eines wählen, was dir vom Bauch her zusagt und du evtl. den Professor schon kennst. Das ist ein kurzfristiges Ziel. Langfristig wirst du dich in 20-30 Jahren evtl. sogar für Medizin begeistern, jedenfalls geht es mir so, nach all den Jahren. Mittelfristig gehst du evtl. noch zum Master oder PhD, sollte alles gut laufen.

Freut mich, wenn jemand sich für das Thema RT begeistert.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic