RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Regelungstechnik: Anwendungen, Praxis, Beispiele?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektro Tech Nick
Gast





Beitrag Elektro Tech Nick Verfasst am: 22. Jun 2022 09:56    Titel: Regelungstechnik: Anwendungen, Praxis, Beispiele? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

im Studium haben wir gerade Regelungstechnik, was von der Mathematik und Komplexität alles übertrifft, was ich bisher gesehen habe. Mein Problem ist, dass ich mich nicht genug motivieren kann, diese schweren Themen zu verinnerlichen, da alles irgendwie sehr abstrakt formuliert ist.

Welche Beispiele gibt es denn für die Anwendung der Regelungstechnik in der Praxis? Wo begegnet einem das wieder und wo braucht man es besonders?
Gerne auf den Bereich Automobil, Energietechnik, Kraftwerke etc. bezogen...

Meine Ideen:
Unser Prof hat als Beispiel eine Heizung mit Temperaturregelung gebracht, was aber alle sehr unspektakulär fanden. Mir fallen jetzt nur folgende Beispiele noch ein:

- Druck und Temperaturregelung in einem Kernkraftwerksreaktor?
- Motordrehzahl-Regelung (wobei das doch eine vergleichsweise "einfache" Regelung darstellt, und man hier auch mit einfacheren Methoden herangehen könnte, oder? Braucht man dafür extra den Komplex Regelungstechnik? z.B. bei einer Windkraftanlage, PV-Anlage oder einem Elektromotor...)
- Im Elektroauto (nur wo genau?)
- In einer Batterie?
Nutzi
Gast





Beitrag Nutzi Verfasst am: 22. Jun 2022 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Abstandstempomat
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1177

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 22. Jun 2022 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Auto: Tempomat Geschwindigkeitsregler,
Chemie: pH ,Redoxpotential und Temperatur Regelung in vielen Prozessen, wie Abwasserbehandlung, Synthese,
Flüssigkeitsstandregelung in Behältern

Kernkraftwerk: Regelung und Steuerung des Reaktor durch Steuerstäbe für Neutronen Absorption.
Dampfregelung für die Turbinen
Windkraftanlage Begrenzungsregelung der Rotorblätter bei zu starken Wind
Und vieles mehr

Viele Prozesse sind auch nur Steuerungsprozesse ohne Rückkopplung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik