RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Synchronmaschine - Polradspannung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hallihallo
Gast





Beitrag hallihallo Verfasst am: 07. Nov 2016 12:45    Titel: Synchronmaschine - Polradspannung berechnen Antworten mit Zitat

heyy leute!
ich schreib in zwei wochen ein klausur in elektrotechnik und hab hier ein beispiel, das ich nicht ganz verstehe:

Synchronmaschine in Sternschaltung liegt im Phasenschieber-Betrieb (d.h. mechanischer Leerlauf) an einer Spannung von Uverk=400 V. Xd=0.8 Ω (Synchronreaktanz), R1 vernachlässigbar. Ihre drei Phasen liegen parallel an den drei Phasen eines ohm´sch-induktiven Verbrauchers (ebenfalls in Sternschaltung): Ohm´sch-induktiver Verbraucher: Pgesamt=3 kW, Qgesamt=1.1 kvar

gesucht: Die Größe der durch die Polrad-Erregung einzustellenden Polradspannung UP (Betrag), so dass der Leistungsfaktor des ohm´sch-induktiven Verbrauchers (in jeder Phase) auf cosϕ=0.99 (sinϕ=0.14) verbessert wird. (10 Punkte)

tjaa grübelnd um ehrlich zu sein, hab ich keinen (konkreten) plan... ich kann mir über P und Q die scheinleistung berechen. Und ich kann mir über den leistungsfaktor 0,99 den winkel zwischen strom und spannung berechnen... außerdem weiß ich, dass am verbraucher eine spannung von 230 volt anliegt... aber irgendwie kann ich keinen wirklichen zusammenhang herstellen.
tut mir leid, wenn ich jetzt schon irgendwelche falschen annahmen aufgestellt hab; das fach liegt mir nicht besonders.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik