RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenlänge berechnen/Frage zu zu Elektronenvolt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jojo96
Gast





Beitrag Jojo96 Verfasst am: 26. Sep 2016 19:16    Titel: Wellenlänge berechnen/Frage zu zu Elektronenvolt Antworten mit Zitat

Hallo,
ich soll die Wellenlänge von Elektronen berechnen, die mit einer Enrgie von 4kV beschleunigt wurden. Dazu habe ich folgende Formel benutzt:

Und entsprechend eingesetzt:

In den Lösungen steht allerdings als Ergebnis:

Dieses Ergebis erscheint mir auch realistischer. Ich komme auch auf dieses, wenn ich die Elektronenvolt einfach Ramanso stehen lassen und nicht umrechne. Warum muss ich bzw. darf ich hier aber nicht umrechnen, obwohl in der Formel nur U steht? Vielen Dank!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Sep 2016 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Unter der Wurzel steht die Elementarladung zweimal.
Jojo96
Gast





Beitrag Jojo96 Verfasst am: 26. Sep 2016 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dies ist doch soweit korrekt? Einmal aus der Formel und einmal für die Elektronenvolt...
Kigyo



Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 7

Beitrag Kigyo Verfasst am: 30. Sep 2016 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: Sorry, falsch gelesen!
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 30. Sep 2016 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

"Energie von 4 kV" ist ja auch falsch. (Wenn Energie gemeint wäre, müßte es "4 keV" heißen.)
Beschleunigt wird mit einer Spannung von 4 kV und damit bekommt man auch das richtige Ergebnis.

Den Fehler hätte man leicht bemerken können, wenn man auch mit den Einheiten rechnen würde ... Lehrer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik