RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechungsindex über den Beugungswinkel berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Distance95
Gast





Beitrag Distance95 Verfasst am: 03. Jul 2016 18:52    Titel: Brechungsindex über den Beugungswinkel berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr lieben, ich sitze vor einer Physikaufgabe, bei der ich einfach nicht zu Potte komme.. Ich muss sie unbedingt gelöt bekommen, um meinen Physikschein fertig zu machen. Die Aufgabe lautet wie folgt:

Ein Laserpointer wird auf ein Reexionsgitter (z.B. CD oder DVD) gerichtet. Der Beugungswinkel für das erste Maximum beträgt 23,4°. Anschließend wird die Apparatur in eine konzentrierte Zuckerlösung gehalten. Der Beugungswinkel beträgt nun nur noch 15,9°. Wie groß ist der Brechungsindex der Lösung?
Der Brechunsgindex der Luft ist 1.




Meine Ideen:
Also ich weiß, wie man den Brechungsindex bei einer Flüssigkeit berechnet, in die der Lichtstrahl "abtaucht"... das müsste ja mit der Formel gehen, wobei a und b jeweils für den Winkel zum Lot und n für den Brechungswinkel stehen.

Aber wie funktioniert das, wenn das Licht nicht "abtaucht", sondern reflektiert wird?
Distance95
Gast





Beitrag Distance95 Verfasst am: 03. Jul 2016 20:30    Titel: Habs raus :) Antworten mit Zitat

Also ich hab es rausgefunden. Mit dem Brechungsgesetz (Snellius) kann man den Brechungsindex n berechnen:



Einfach nach n(Loesung) umstellen, es kommt 1,45 raus Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik