RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommutator Drehimpuls Ort
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
desperate_student



Anmeldungsdatum: 26.06.2016
Beiträge: 1

Beitrag desperate_student Verfasst am: 26. Jun 2016 12:04    Titel: Kommutator Drehimpuls Ort Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll zeigen, dass

,

was eigentlich ziemlich leicht sein sollte, aber leider komme ich nicht auf das Ergebnis.

Meine Ideen:

Ich kann berechnen, dass

(Summenkonvention)

Wenn ich das jetzt allerdings in den Kommutator einsetze



und damit weiterrechne, dann komme ich auf das falsche Ergebnis:

weil

An der Rechnung ändert sich nix, wenn ich korrekterweise den Kommutator auf ein anwende.
Irgendwo habe ich einen Denkfehler drin, glaube ich.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18076

Beitrag TomS Verfasst am: 26. Jun 2016 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht notwendig, den Impulsoperator mittels



zu schreiben.

Wenn du das jedoch tust, dann musst du immer beachten, dass sämtliche Operatoren x, p, L, ... auf Wellenfunktionen wirken, und dass dabei die Produktregel für die Ableitung gilt; d.h.



Ansonsten verwendest du einfach



ohne überhaupt die Ortsdarstellung bzw. Ableitung einzuführen.


Außerdem hast du noch einen Fehler in deinen Indizes: links = im Epsilonsymbol summierst du über beta und gamma; rechts steht jedoch beta als freier Index. Führe stattdessen links andere Indizes ein, z.B. gamma und delta.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
desperate_studentx
Gast





Beitrag desperate_studentx Verfasst am: 27. Jun 2016 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es dann auch gelöst, ohne den Impulsoperator auszuschreiben, erst allgemein mit alpha, beta, gamma, den Kommutator schrittweise nach den Rechenregeln in seine Einzelteile zerlegt:

eines aus

dann argumentiert dass bei zwei oder mehr gleichen Indizes Null herauskommt und die Vertauschungen auf dem Ring mit den Elementen beta und gamma die Vorzeichen des Ergebnisses entsprechend umdrehen, so dass die Gesamtheit über den Epsilontensor beschrieben werden kann.

Die Indizes beim Summieren haben mir auch Kopfzerbrechen bereitet, ich war mir nicht sicher, welche ich wann warum einfach umbenennen darf, das ärgert mich schon länger.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18076

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Jun 2016 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kommutator



führt auf Terme der Form



Die unterstrichenen Indizes gehören zur Summe. Sie dürfen keinem Index entsprechen, der irgendwo in einem derartigen Produkt auftaucht, sind jedoch sonst beliebig.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik