RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionspannung (Diagramm)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
n791
Gast





Beitrag n791 Verfasst am: 17. Jun 2016 18:49    Titel: Induktionspannung (Diagramm) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. einer Aufgabe, aber leider habe ich kein Bild zum Diagramm, deswegen beschreibe ich diesen Verlauf (mit fiktiven Werten):





Man soll die Bewegung der Leiterschleife in einem homogenem Feld beschreiben.

Meine Ideen:
Ist es richtig, dass die Leiterschleife sich zuerst außerhalb befindet und dann wird sie mit konstanter Geschwindigkeit in das homogene Feld bewegt?
Es gilt doch dass Ui = - B* (A/t)...also bedeutet, dass wenn die Induktionsspannung negativ ist, dass A/t positiv sein muss, also die vom Magnetfeld durchsetzte Fläche muss größer werde, was der Fall ist wenn sie in das Feld eingeführt wird.

In einem Versuch aber, war es genau umgekehrt, beim bewegen bzw fallen der Leiterschleife in das homogene Feld, war die Induktionsspannung positiv...

Kann man mir erklären, ob die Leiterschleife in das homogene Feld rein getan werden muss oder entfernt werden muss, und wieso?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Jun 2016 19:03    Titel: Re: Induktionspannung (Diagramm) Antworten mit Zitat

n791 hat Folgendes geschrieben:
In einem Versuch aber, war es genau umgekehrt, beim bewegen bzw fallen der Leiterschleife in das homogene Feld, war die Induktionsspannung positiv...
Ob positiv oder negativ hängt doch nur davon ab, wieherum Du die beiden Anschlüsse der Leiterschleife an den Oszi anschließt.
n971
Gast





Beitrag n971 Verfasst am: 17. Jun 2016 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist das so?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 18. Jun 2016 01:23    Titel: Re: Induktionspannung (Diagramm) Antworten mit Zitat

Hallo,

n791 hat Folgendes geschrieben:

Kann man mir erklären, ob die Leiterschleife in das homogene Feld rein getan werden muss oder entfernt werden muss, und wieso?

Ja. Dazu müsstest Du aber die folgenden Größen angeben. Von diesen hängt das Vorzeichen nämlich ab
- Richtung des Magnetfeldes
- Zählpfeil für die Spannung
- Wicklungssinn der Spule

Zählpfeile sind im Grunde Pfeile, die angeben, in welche Richtung das Messgerät eingebaut wird.
- Basis des Pfeils: rote Klemme des Multimeters
- Pfeilspitze: schwarze Klemme des Multimeters

Weiteres hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4hlpfeil



Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik