RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erwärmung von Wasser berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
kPool



Anmeldungsdatum: 04.06.2016
Beiträge: 1

Beitrag kPool Verfasst am: 04. Jun 2016 22:45    Titel: Erwärmung von Wasser berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wir haben einen Pool, der mit einer Wärmepumpe beheizt wird.
Diese soll eine effektive Leistung von ca. 6,6kw bei 15°C Lufttemperatur haben.

Die effektive Leistung der Wärmepumpe will ich nun kontrollieren.

Jetzt habe ich gemessen, dass es 6921 Sekunden gedauert hat um die 16632 Liter Wasser um einen Grad zu erhitzen. (18->19°C)



Meine Ideen:
Um die aufgewandte Energie zu berechnen habe ich folgendes gerechnet:

Energie = 4187 * (273,15+1) * 16632 = 19.091.308.143,60 J
(also Wärmekapazität Wasser * Temperaturdiff. Kelvin * kg)

Um die Leistung zu ermitteln habe ich dann gerechnet:
Leistung = 19.091.308.143,60 / 6921 / 1000 = 2758,365708 kW
dann habe ich durch 3600 geteilt um das Ergebnis in kWh darzustellen:
Leistung = 0,766 kWh

Dies entspricht aber irgendwie nur einem Zehntel des gedachten Wertes..... wo habe ich mich vertan?!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Jun 2016 23:40    Titel: Re: Erwärmung von Wasser berechnen Antworten mit Zitat

Die phantasievolle "Messung", das Rechnen ohne Einheiten und die illusionären Genauigkeiten mal beiseite: Die Berechnung der Temperaturdifferenz ist nicht nachvollziehbar, ebensowenig die Division durch 3600 (Leistung hier in Kilowatt, nicht kWh).
kPool1
Gast





Beitrag kPool1 Verfasst am: 05. Jun 2016 00:26    Titel: Fehler gefunden! Antworten mit Zitat

Danke! Ich habe den Fehler gefunden...

Die Temperaturdifferenz in Kelvin entspricht natürlich der Temperaturdifferenz in Celsius! Also ist hier 1 K statt 273,15+1 zu benutzen. (für 1°C Differenz)

Und ja, die Leistung ist in kW nicht in kWh angegeben, das habe ich übersehen.

Somit haben wir:

Energie = 4187 J * 1 K * 16632kg = 69.638.184 J
Leistung = 69.638.184 J / 6921 Sekunden = 10.061,87 W = 10,06 kW

Das kommt schon ziemlich nah an die angegebenen 6,6 kW eff. Leistung ran. Ich denke mal es ist mehr aufgrund der Sonne die auf das Schwimmbecken eingestrahlt hat?!
Im Vergleich zu Temperaturanstiegen an bewölkten Tagen kommt das hin.
(Die Temperaturen des Pools logge ich mittels eines Sensors)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre