RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenlänge berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Sammy156
Gast





Beitrag Sammy156 Verfasst am: 28. Apr 2016 16:25    Titel: Wellenlänge berechnen Antworten mit Zitat

Hi, ich wende mich an euch da ich leider nicht weiter weiß, deshalb würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Aufgabe: Wellenlängenbestimmung mit folgenden Informationen:

Gitter-Schirm-Abstand: L=30cm, Ordnung n=2 (Maximum), Abstand d=3,8 (Also 0. Ordnung zur ordnung n=2), Das Gitter hat 1000 Striche.

Nun soll ich die Wellenlänge bestimmen. Ein Komittone meint das folgende Formel korrekt sei:




mit

n=2, d=3,8 und g=1/(1000cm)

Ungefähr sollten λ=0.6328 µm herauskommen. Es handelt sich alles um Messwerte um mit diesen ebend die Wellenlänge zu bestimmen (Labor). Deshalb ist das Ergbnis selbstverständlich mit einem Fehlerbehaftet. Ich vermute jedoch das die Formel falsch ist da mein Wert ganz andere Werte annimmt, die für mich sehr absurd sind. Ich dachte ja erst es wäre eine DEG-RAD-Umschaltungs Problem, wobei das Matheboard Forum ebenfalls meint das das Ergebnis nicht stimmt (Mit anderen Messwerten). Am Ende sollte jedoch immer inetwa dieselbe Wellenlönge herrauskommen +/- Fehler.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Apr 2016 19:48    Titel: Re: Wellenlänge berechnen Antworten mit Zitat

Bei der Inteferenz am Gitter mit Gitterkonstante g = 1/1000 cm, Schirmabstand L = 30 cm und Abstand des Maximums zweiter Ordnung von dem nullter Ordnung d = 38 mm kommt man auf eine Wellenlänge von näherungsweise

PS "Kommilitone"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik