RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rauschen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
double123



Anmeldungsdatum: 12.03.2016
Beiträge: 2

Beitrag double123 Verfasst am: 12. März 2016 15:31    Titel: Rauschen berechnen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,
ich habe folgende Frage, und zwar wie ich das Rauschen folgender Komponenten berechne:
Ich habe eine APD-Diode, die erzeugt einen bestimmten Photostrom. Dann bekomme ich mit P=I^2*R die Leistung und die kann ich mit 10*log10(P/(10^-3) ausrechnen. Hinzu die Leistung des thermischen Rauschens, dass mit k*B*T eingeht. In der Schaltung ist noch ein Transistor der ebenfalls mit k*B*T rauscht? Und anschließend noch ein Verstärker der eine Rauschzahl von ca. 2dB besitzt.
Würde die komplette Gleichung dann wie folgt aussehen:
10*log10(P_Photostrom+P_thermdiode+p_thermTransistor+2dB)/(10^-3) ?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
double
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. März 2016 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür musst du zunächst einmal unterschiedliche Ursachen für Rauschen auseinanderhalten und geeignet modellieren. Hierfür gibt es, je nach Art der Komponente, Rausch- Ersatzschaltbilder. Ein ohmscher Widerstand rauscht gänzlich anders als ein Halbleiter, und auch hier gibt es noch erhebliche Unterschiede. Im Ansatz bist du aber einmal richtig!
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
double123



Anmeldungsdatum: 12.03.2016
Beiträge: 2

Beitrag double123 Verfasst am: 13. März 2016 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

könnten Sie etwas konkreter in ihren Ausführungen werden? Das wäre nett.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik