RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtgeschwindigkeit und Zeitdilatation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Drahreg1



Anmeldungsdatum: 12.02.2016
Beiträge: 3

Beitrag Drahreg1 Verfasst am: 12. Feb 2016 16:58    Titel: Lichtgeschwindigkeit und Zeitdilatation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte tatsächlich daran, wie wie es aussehen würde, wenn man mit einem Elektron mitfliegen würde, wie schnell sieht man das andere Elektron dann?

Nun spinne ich den Gedanken ein wenig fort:

2 Raumschiffe verlassen die Erde und fliegen mit 0,9c in entgegengesetzter Richtung zu je einem 10 Lichtjahre entfernt befindlichen theoretisch möglichen Exoplaneten. Sie erreichen diese Exoplaneten aus der Sicht des "ruhenden" Beobachters auf der Erde jeweils nach 11,11 Jahren und sind nun 20 Lichtjahre voneinander entfernt. Bei Eintreffen auf den Exoplaneten senden sie sofort ein Funksignal an die Erde, das nach 10 Jahren dort eintrifft. Darin steht, dass sie (wegen der Zeitdilatation für die bewegten Beobachter, wenn ich sie einigermaßen richtig berechnete habe) nach 4,843 irdischen Jahren Flugzeit bei ihren 10 Lichtjahren entfernten Exoplaneten eingetroffen sind. Sie senden auch einander ein Funksignal zu, das jeweils 20 Jahre später eintrifft und aussagt, dass sie nach den 4,843 Jahren Flugzeit sich voneinander 20 Lichtjahre entfernen konnten.

Die Frage: Wie kommt es, dass trotz 0,9c Geschwindigkeit 10 Lichtjahre in 4,843 Jahren zurückgelegt werden konnten.


Meine Ideen:
Mögliche Antwort: Für das mit 0,9c sich bewegende Raumschiff verkürzte sich die Distanz. Mit der Zeitdilatation geht sozusagen eine Entfernungsdilatation einher. Allerdings ist mir die Formal nicht bekannt, um zu ermitteln, um wie viel sich die Entfernung verkürzte. Der schon erwähnte Hausverstand käme zum Schluss, dass der Wert einiges unter 4,843 Lichtjahre liegen müsste.
TooOld



Anmeldungsdatum: 01.02.2016
Beiträge: 18

Beitrag TooOld Verfasst am: 12. Feb 2016 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass du vollkommen recht hast. Das Ganze nennt sich dann wohl Lorentzkontraktion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkontraktion

Die Strecke wird für den bewegten Beobachter dann um den Faktor kürzer.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie