RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftfeld berechnen zu Potenzialen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 20. Jan 2016 18:47    Titel: Kraftfeld berechnen zu Potenzialen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich bin neu hier im Forum und Physikstudent im ersten Semester und habe folgende Frage:
Berechnen sie das jeweilge Kraftfeld
zu den Potenzialen

a)

b)

c)

Welche Eigenschaft muss ein Kraftfeld erfüllen , damit ein Potential existiert? Wleche Physik wird jeweils durch obige Potentiale beschrieben?



Meine Ideen:
Mit diesem Nablaoperator meine ich " das Umgekehrte dreieck was einen Vektor von einer Funktion bildet." Was man bei einem Gradienten macht.

Um den zu berechnen :

dh ich mache die partiellen Ableitungen und schreibe sie einfach als koordianten des Vektors rein?
Die benötigte Eigenschaft ist würd ich sagen Totale Differenzierbarkeit , lieg ich richtig?
Welche Physik hier beschrieben wird , weiß ich leider nicht .Kann mir das jemand sagen ?
Bitte , danke !
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Jan 2016 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

mit der Gradientenbildung liegst du richtig.

Denk mal an:

1) Gravitation oder Coulombkraft
2) Feder
3) Potenzielle Energie im homogenen Gravitationsfeld

schreibt sich als

Code:
\nabla


Der Gradient ist schreibt sich als

Code:
\vec \nabla

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 20. Jan 2016 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die Antwort,
liege ich bei dieser Eigenschaft auch richtig ?
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 20. Jan 2016 20:30    Titel: Re: Kraftfeld berechnen zu Potenzialen Antworten mit Zitat

Physiker1910 hat Folgendes geschrieben:
Die benötigte Eigenschaft ist würd ich sagen Totale Differenzierbarkeit , lieg ich richtig?


Gefragt war nach der Eigenschaft des Kraftfeldes, nicht des Potentials. Die Frage ist natürlich etwas vage, aber vermutlich habt ihr eine ganz bestimmte notwendige Bedingung in der Vorlesung diskutiert.
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 20. Jan 2016 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oh danke für den Hinweis. Ich hatte hier an den mathematischen Hintergrund gedacht .
Naja das haben wir leider nicht .Deswegen bin ich noch auf der suche nach einer antwort . smile
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 20. Jan 2016 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr den Nabla-Operator diskutiert habt, dann kennst du doch außer dem Gradienten bestimmt noch weitere Differentialoperationen aus der Vektoranalysis oder?

Sagt dir der Begriff "konservatives Kraftfeld" was?
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 20. Jan 2016 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorlesung die ich besuche nennt sich Mathematische Methoden 1 , wir haben lediglich diskutiert wie sich ein Gradienten berechnen lässt rein Mathematische bezogen . In welcher Form er dann in der physik Auftritt bzw zu bedeuten hat weiß ich nicht . Daher ist mir die Fragestellung in der Aufgabe etwas unangenehm , aber ich bin denoch daran interessiert .

Das sagt mir leider nichts , ich hab es zwar gegooglt , verstehe jedoch nicht den Inhalt bzw auf die Frage bezogen .
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 20. Jan 2016 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

In konservativen Kraftfeldern ist die verrichtete Arbeit unabhängig vom Weg. Man erhält dann ein Potential einfach durch Integration von einem beliebigen Startpunkt aus, d.h.



Wegen


entlang jeder Banhkurve , die Lösung der Newtonschen Bewegungsgleichung ist, schließt diese Eigenschaft Energieerhaltung mit ein. Deswegen "konservativ".

Eine notwendige Bedingung für die Konservativität, ist die Wirbelfreiheit des Kraftfeldes, d.h.


Diese Operation nennt sich "Rotation" und ist neben "Gradient" und "Divergenz" eine von drei Differentialoperationen von zentraler Bedeutung in der klassischen Vektoranalysis.

Ich dachte auf diese Eigenschaft zielt die Frage ab.
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 20. Jan 2016 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir recht herzlich für deine ausführliche Antwort .
ich werde mir das mehrmals in Ruhe durchlesen um es zu verstehen und wiedergeben zu können smile
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 21. Jan 2016 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ursache. Bei Unklarheiten frag auch ruhig nochmal nach.

Ich habe übrigens physikeruntypisch das Vorzeichen in der Definition des Potentials falsch gewählt, wie mir jetzt erst aufgefallen ist. Es sollte also besser



heißen. Dann ist die Summe



aus kinetischer Energie und Potential konstant, und nicht, wie mit meiner Definition, die Differenz.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik